⭐️ 3.5
«Die Physiker» von Friedrich Dürrenmatt ist eine fesselnde Mischung aus Wissenschaft, Wahnsinn und überraschenden Wendungen.
Ich wollte mich damit in einem neuen Genre versuchen und habe das Buch für eine Arbeit gelesen, da die Geschichte Raum für vielfältige Interpretationen lässt und auf gesellschaftliche wie politische Themen eingeht. Dabei wurde ich ehrlich überrascht und las das Buch ganz gerne.
Die Geschichte der Physiker weist darauf hin, dass die Freiheit, kreativ zu denken und zu forschen, zu bahnbrechenden Ereignissen wie auch zu unvorhersehbaren Konsequenzen führen kann, sollten sie in falsche Hände geraten oder für politische Zwecke genutzt werden.
Die Botschaft hinter der Geschichte wie auch den Zusammenhang zum Kalten Krieg fand ich sehr interessant. Nichtsdestotrotz war das Ende ziemlich enttäuschend und auf gewisse Weise vorhersehbar. Meiner Meinung nach waren die Szenen zu wenig ausgearbeitet und das Buch fiel ziemlich kurz, was dazu führte, dass man keinen allzu guten Bezug zu den Charakteren und deren Denkweise finden konnte und auch der Grund dafür ist, dass ich dem Buch nur 3.5 Sterne gebe.
Fazit: 💫
Eine Geschichte, die mich sehr zum Nachdenken angeregt hat und ich allen empfehlen kann, die nach einem Buch zum Nachgrübeln suchen.
«Die Physiker» war eine tolle Abwechslung für zwischendurch und bekommt von mir eine Leseempfehlung.