Altnationalrat Dr. Sotz möchte der Nachwelt ein bestimmtes Bild von sich vermitteln. Deshalb engagiert er einen jungen Anwalt, der seinen Nachlass erledigen soll. Umgeben von unzähligen Porträts der jungen Melody erfährt Tom durch die Erzählungen des gebrechlichen Dr. Stoz, wie seine Verlobte damals - vor über 40 Jahren - plötzlich spurlos verschwunden ist und macht sich schliesslich selbst auf die Suche nach ihr…
Ein Cover-Kauf (und natürlich auch, weil ich noch nichts von Suter gelesen habe).
Doch die unzähligen (auch nur angedeuteten) Sexszenen waren absolut fehl am Platz und haben dem Buch eine gewisse Billigkeit verliehen. Sexszenen okay - aber auf diese Weise?
Dazu kommt, dass ein Frauenbild vermittelt wird, das mich nervt. Das Einzige, was Melody als Person ausmacht, ist ihre Schönheit, ihr “erotisch sein”. Und was sie bezaubert, ist eine Unterwürfigkeit, die der Freundin von Tom zum Glück nicht aufgezwungen wird.
Insgesamt ist es aber ein Buch, bei dem man dranbleiben möchte. Was ist wirklich mit Melody geschehen? Wie geht die Geschichte weiter? Der Plottwist am Schluss kam allerdings nicht überraschend.
Ich bereue es aber nicht, die Geschichte gelesen zu haben. Im Gegenteil: Es war eine gemütliche Lektüre, die man zwischen etwas schwereren Geschichten gut verträgt.