Obwohl ich keine Bücher mit deutschem Setting und Charakteren mag, hat mich dieses hier doch positiv überrascht.
Die Charaktere waren angenehm geschrieben und alles war sehr realitätsnah. Burg Greiffenau mit seinem Höhlensystemen und den verschiedenen Räumlichkeiten war ebenfalls - auch aufgrund der Karte im Vorsatz - einfach vorzustellen.
Die Perspektivenwechsel zwischen Escape-Room-Gruppe und Kontrollraum-Team gaben mir als Leser einen gewissen Überblick über die Situation und ich konnte bei beiden Problemstellungen mitfiebern. Bis der Gruppe und den Burg Mitarbeitern allerdings klar wird, dass etwas nicht stimmt, hat es sich recht gezogen.
Dass die KI ihre eigenen Pläne entwickelt hat, hat am Schluss zu einem Plottwist geführt, den ich nicht kommen sehen habe – das war sehr gut gelöst!
Was mich leider nicht so abgeholt hat, waren die einzelnen Rätsel in den Räumen – zum Mitraten war das Ganze zu ungenau dargestellt. Auch gab es zwischen den Schlüsselereignissen einige Längen im Buch, richtige Spannung hat sich dadurch leider nicht aufgebaut.
Der Gedanke, einen ganzen Komplex lediglich mit Technik und KI zu führen ist mir jedoch nachhaltig im Gedächtnis geblieben: Ist das die Zukunft? Und wie können wir uns dennoch absichern? Brauchen wir bald keine greifbaren Erlebnisse mehr? Oder ist die KI letztendlich doch nur so schlau, wie ihr Erschaffer?