Nachdem AGGGTM ein absolutes Jahreshighlight 2023 bei mir war, hoffte ich natürlich auf eine ebenso starke und fesselnde Fortsetzung. Der zweite Teil der Trilogie war für mich zwar nicht GANZ so gut wie der erste Band, jedoch nichtsdestotrotz auch wieder sehr spannend und toll zu lesen.
Wieder begleiten wir unsere Hauptprotagonistin Pip, wie sie, dieses Mal in einem Vermisstenfall, in ihrer Heimatstadt ermittelt. Dabei wollte Pippa nach den teils tragischen Ereignissen bei ihren Ermittlungen im Fall Andie Bell eigentlich nie wieder in irgendwelche Ermittlungen eingebunden werden. Als jedoch ein guter Freund von ihr sich nach dem Verschwinden seines Bruders völlig verzweifelt an Pip wendet, kann sie einfach nicht nein sagen. Immerhin kennt sie den vermissten Jamie persönlich und die Polizei will sein Verschwinden einfach nicht ernsthaft untersuchen.
Man merkt in diesem Band eindeutig, wie Pip teilweise mit den Nachwirkungen von Band eins zu kämpfen hat. Die Geschehnisse, aufgedeckten Lügen und der noch laufende Prozess gehen nicht spurlos an allen Beteiligten vom Andie Bell Fall vorbei. In ihrem neuen Podcast spricht Pip mit tatkräftiger Unterstützung von Ravi über den von ihr erfolgreich aufgelösten Cold Case, doch schon bald bleibt es nicht bei der Vergangenheit und ihr Podcast wird zum “Live Ticker” ihrer neuen Ermittlungen.
Auch wenn ich den Fall an sich nicht ganz so fesselnd fand wie in Band eins, war doch dessen Auflösung für mich dieses Mal überraschender. Nie wäre ich auf den unglaublichen Plot-Twist am Schluss gekommen! Ich liebe Holly Jacksons Schreibstil und die vielen verschiedenen Stil-Elemente, wie Interviews, Illustrationen, Chat-Verläufe etc., welche sie sich in ihren Büchern immer wieder zu Nutze macht. Ich bin nach wie vor ein riesen Fan dieser Reihe und kann es kaum abwarten, endlich den dritten Band zu lesen!