**
📖Wᴏʀᴜᴍ ɢᴇʜᴛ‘s?**
»Manchmal glaube ich, dass jeder Mensch, dem ich begegne, ein Wort in mir hinterlässt.«
Seit vier Jahren sieht Fiona zu. Dabei, wie ihr Vater ihre Familie verliess. Wie sich ihr bester Freund von ihr lossagte. Und dabei, wie sie selbst zerbricht. Das Einzige, das sie daran hindert, in dieser Traurigkeit unterzugehen, sind die Gedichte, die sie heimlich in ihr Notizbuch schreibt. Worte, die ihr Trost spenden, während sie zu Hause kaum mehr als eine Fremde ist und in der Schule Opfer dreier Mitschülerinnen, die ihren Alltag zur Hölle machen.
Als sie jedoch Zeugin wird, wie eines dieser Mädchen auf einer Party sexuell belästigt wird, realisiert sie, dass kein Ort dieser Welt frei von Schatten ist. Und dass es Menschen gibt, die keine Worte, sondern Tragödien hinterlassen.
Poesie trifft auf Jugendbuch.
Tabus treffen auf Wahrheiten.
Worte treffen auf eine erschütternde Realität.
💭Mᴇɪɴᴇ Mᴇɪɴᴜɴɢ
Das Buch hat mich zerstört! Ich habe geweint, gelitten und mein Herz ist zerbrochen.
Marie Döling hat mit einem wunderschönen Schreibstil eine unglaubliche Geschichte geschaffen.
Fiona ist die Aussenseiterin, ein Opfer von Mobbing an ihrer Schule und in ihrer Familie fühlt sie sich fehl am Platz. Ihre Geschichte hat mich wahsinnig berührt, da ich diese Aspekte der Geschichte kenne und daher sehr gut nachempfinden konnte. Und doch ist Fiona ein unglaublich gutes Mädchen und sie wächst in der Geschichte zu einer starken jungen Frau heran, die niemals aufgibt und immer weiterkämpft.
Aber auch die Entwicklung von Ana, Dean und Phillip hat mir sehr gefallen. Ganz besonders mit Ana konnte ich mitfühlen und ich fand ihre Freundschaft zu Fiona wahnsinnig schön, weil Fiona so doch noch das Gefühl von wahrer Freundschaft erleben konnte.
Das Ende des Buches lässt mich traurig, nachdenklich und irgendwie melancholisch zurück. Es passt zum Buch, es macht die Geschichte umso realistischer, denn nichts anderes als das ist sie auch. Sie zeigt die brutale, grausame Wahrheit dieser Welt. Manchmal ist das Leben eben einfach nicht fair.
✨Fᴀᴢɪᴛ
Marie Döling hat ein Meisterwerk geschaffen, und doch kann ich es nicht einfach so jedem empfehlen. Das Buch behandelt einige heikle Themen und die Triggerwarnungen sollten unbedingt beachtet werden. Jedem anderen jedoch kann ich das Buch nur wärmstens ans Herz legen. Die Geschichte ist wunderschön und traurig zugleich, tragisch und grausam, aber doch so real.