“Girl, Goddess, Queen - Ich bin Persephone” von Bea Fitzgerald hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Die Geschichte von Kore, der rebellischen Göttin der Blumen, war für mich faszinierend. Trotz meiner anfänglich begrenzten Kenntnisse in der griechischen Mythologie war es anfangs etwas schwierig, sich zurechtzufinden. Doch mit der Zeit klärten sich die Zusammenhänge, und das wurde kein Problem mehr.
Die Begegnung zwischen Kore und Hades, abseits der erwarteten düsteren Klischees, war für mich das Highlight des Buches. Die unterhaltsamen Wortgefechte und die sich entwickelnde Liebesgeschichte zwischen den beiden haben mich süchtig nach mehr gemacht. Fitzgerald gelingt es, griechische Mythologie mit zeitgemässen Themen wie Emanzipation und Unabhängigkeit zu verbinden, was dem Buch eine besondere Note verleiht.
Das Buch bietet eine faszinierende Neuinterpretation der griechischen Mythologie mit einer überraschenden Liebesgeschichte, die nicht nur für Mythologie-Liebhaber, sondern für alle, die humorvolle und liebevolle Geschichten mögen, empfehlenswert ist.