Ich habe dieses Buch in einer Leserunde vom BookCircle lesen dürfen und wusste nicht so recht, was auf mich zukommt. Da dieses Buch griechische Mythologie thematisiert, war ich mir nicht sicher, ob ich es überhaupt verstehen würde. Beim Lesen bemerkte ich, dass es schon von Vorteil wäre, wenigstens ein Basiswissen über die griechischen Götter zu haben. Aber trotzdem packte mich die Geschichte.
Persephone möchte nicht heiraten und flieht in die Unterwelt, um sich vor einer möglichen Hochzeit zu drücken. Dabei streitet sie sich regelmässig mit Hades, dem König der Unterwelt, der sie erst loswerden will. Im Verlauf der Geschichte erfährt man jedoch einige Geheimnisse und Unsicherheiten der beiden Charaktere. Es passieren auch gegen Ende einige unerwartete Dinge …
Es gab immer wieder Abschnitte, die etwas langweilig waren, da die Charaktere viel miteinander reden und oft auch das Innenleben von Persephone beschrieben wird. Auch sind die Streitereien zwischen den Charakteren manchmal etwas nervig und wirken vielleicht ein wenig erzwungen. Aber es sind zwei sehr dynamische Charaktere, die Spannung in die Geschichte bringen.
Als Enemies-to-Lovers würde ich die Geschichte nicht bezeichnen, da die “Enemies”-Phase mir sehr kurz vorkam und die beiden sich irgendwann verbünden. Trotz allem ist die Romanze zwischen ihnen spannend zu lesen und es gibt einige romantische Szenen.
Es werden in der Story auch viele interessante Themen angesprochen, wie bspw. Geschlechterrollen. Im Buch werden Männer und Frauen oft gezwungen, eine Rolle einzunehmen und sich auf eine bestimmte Art und Weise zu verhalten. Dies wird von Persephone und Hades stark kritisiert und die beiden versuchen auf ihre Art dagegen anzukämpfen.
Ich empfehle dieses Buch für Leute, die sich für griechische Mythologie interessieren, gerne Romanzen lesen und Freude haben an einer Protagonistin, die sehr stark, stur, frech und tiefgründig ist. Von Vorteil ist es natürlich auch, wenn man sich für Geschlechterrollen interessiert und etwas feministisch ist 😉