Fanny
Die Frage nach dem Sedatium ist interessant. Zum Glück sehe ich da keine wirkliche Parallele zu unserer echten Welt. Natürlich gibt es Medikamente, die Empfindungen beeinflussen, aber niemand wird gezwungen, diese zu nehmen. Medikamente sind als Hilfe gedacht und jede Person kann die Vor- und Nachteile abwägen und selber entscheiden, wie sie damit umgehen will. Ich denke dabei an Medikamente wie Anti-Depressiva und Ritalin.
Auch im Buch selber habe ich mehrere Fragen zum Sedatium. Wenn Kane und Nick das Sedatium nicht nehmen, warum fällt das niemandem auf? So gut kann sich doch kein Mensch verstellen. Gerade als Aufsehende stehen sie im Fokus der Öffentlichkeit und werden beobachtet. Das Sedatium soll Empfindungen wie Eifersucht und Neid verhindern. Aber gerade bei Vain (und ihrem Ehemann) ist das doch massiv zu spüren, zum Beispiel beim Versuch, Mae lächerlich zu machen mit dem geschenkten Kleid. Und weshalb teilt man die Leute in Ringe ein, wenn man möglichst in Frieden zusammenleben und Krieg verhindern will? Dadurch wird ein Hierarchiedenken in einer Art Rassismus gefördert. Und wer bestimmt, wie man aussehen soll? Wer definiert dieses Schönheitsideal? Warum fühlen sich einige Menschen ,,schlechter" als andere? Wenn alle das Sedatium nehmen, sollten doch solche Gefühle und Empfindungen gar nicht vorkommen. Die einzigen Personen, die mir wirklich unbelastet vorkommen, sind nur Therese und Cara.
Die Hauptperson Mae ist mir sehr nahe gekommen. Ich verstehe ihr Empfinden, ihre Sorgen, ihren Schmerz. Da die Handlung aus ihrer Sicht geschildert wird, kann ich mich als Lesende sehr gut mit ihr identifizieren. Und sie schliesst sich den Rebellen bzw. den Thustras an, das ist ein ganz wichtiger Punkt für mich. Sie versucht und will herausfinden, was hinter den Kulissen läuft. Sie will verstehen, was hier vor sich geht. Genau das will ich als Lesende ja auch. Therese und Cara sind einfach zum Gernhaben. So unbeschwert und liebenswert, offen für alle Menschen, verbreiten gute Laune und geben ihre Lebensfreude ungekünstelt weiter. Nick, Grayson und Aiden kann ich noch nicht definitiv zu- und einordnen. Sie alle könnten sich noch in verschiedene Richtungen entwickeln. Freund oder Feind? Das bleibt weiterhin die Frage. Ich glaube, dass sie alle zur guten Seite gehören und schliesslich zur Rettung von Mae (und der Welt) beitragen werden. Aber sicher bin ich mir nicht. Kane gehört aus meiner Sicht zu den Bösen, ihm darf man unter keinen Umständen trauen. Er wird hoffentlich die Konsequenzen tragen müssen und bestraft werden.
Wie vermutet und befürchtet, hört der erste Band mit vielen offenen Strängen auf. Wird Grayson überleben? Die Thustras haben sicher nicht gesiegt. Der Schlusssatz von Mae deutet auf eine schmerzvolle Zukunft hin: ,,…weiss ich, dass ich nie wieder frei atmen werde.“ Was war der Plan? Was ist schief gelaufen? Wie geht es weiter? Wer sind die Maskierten, die am Schluss einmarschieren? Ich dachte, die Maskierten seien die Thustras… Welche Rolle spielen Nick, Grayson und Aiden? Was wird mit dem Programm zur Partnersuche? Was passiert mit dieser Welt? Der Titel lautet ja ,,Honesty - Die Wahrheit ist unantastabar” - also muss die Wahrheit noch ans Licht kommen. Genau jetzt müsste ich weiterlesen können! Ich möchte ja den Ausgang der Geschichte wissen. Wenn ich aber ein Jahr (oder länger) auf den Folgeband warten muss, werde ich bis dahin die Geschichte schon fast vergessen haben und den zweiten Band vielleicht nicht mehr lesen. Es ist bei mir unterschiedlich. Bei ,,Vanitas" habe ich alle drei Bände jeweils verschlungen, trotz langer Wartezeit; bei ,,Strand" habe ich alle drei Bände gelesen, weil ich die Auflösung wissen wollte; bei ,,Knights" habe ich nur den ersten Band gelesen und dann nicht weiter, das Warten war mir zu lange. Mal schauen, wann der zweite Band herauskommt 😊
Ich bedanke mich für die gemeinsame Lesezeit und wünsche allen frohe Ostern!