Ein wirklich umfassendes und tolles Buch.
van der Linden’s Werk führt ins Stricken ein - vom Material über den Anschlag bis zum Abketteln - und das sowohl einfach als auch ‘hohe Kunst’ - mit tollen (Ra)Finessen, wie etwa zweifarbig anschlagen, Entrelac-Technik (die mich sehr begeistert!) oder das Pelz/Schlingenmuster.
Es werden verschiedene Kragenformen, Patten, Blenden, Taschen… vorgestellt - allles einfach und prägnant erklärt, Schritt für Schritt bebildert - mit QR-Code kommt man bei einem grösseren Teil der Anleitungen auch zu Filmsequenzen (frühere Auflagen hatten DVD beigelegt).
Ein weiterer Abschnitt stellt diverse Muster vor - da es sich aber nicht um ein eigentliches Musterbuch handelt, sind es nicht sehr viele.
Eigentliche Anleitungen gibt es für Handschuhe und Socken. Ansonsten vermittelt van der Linden hauptsächlich Techniken, mit denen man eigenes Strickgut entwerfen oder gängige Anleitungen aufpeppen kann.
Was ebenfalls sehr zu schätzen ist, ist der Abschnitt, wie sich Fehler beheben lassen, die man erst nach Fertigstellung entdeckt… Oder bei komplizierteren Stricktechniken (etwa Patent) zeigt sie, wie man dort Fallmaschen hochhäkelt oder bei gleichem Malheur beim Anschlag, wie man ohne aufzutrennen, den ‘Flüchtling’ wieder in die Reihe holt.
Da ich Strickgut ohne Anleitungen fabriziere und meine Arbeiten beim Stricken entstehen, inspiriert mich der Band enorm. Ich kann mir hier ein eigenes Strickdesign zusammenstellen und bekomme auch die nötige Hilfe in Form von Tabellen, Grössenberechnungen - dazu praktische Tipps, wie sich (z.B.) beim Stricken mit mehreren Fäden kein Gnusch ergibt.
Für alle Strickbegeisterten ein ‘Muss’!