Zum einen fand ich das Buch wirklich sehr gut. Es hat ein stabiler Fundament, baut Wissen korrekt und nachvollziehbar auf und regt zu einem gesünderen und vitalen Lebensstil an. Man lernt viel über Makro-, Mikro- & Mesonährstoffe (wobei ich zu Anfang nicht mal wusse was Mesonährstoffe sind). Gelernt habe ich einiges. Von Zubereitungsarten, über Rohkost und auch Zusatz- & Inhaltstoffe (Einiges über E-Nummern zum Beispiel). Zum anderen muss ich sagen, dass der Inhalt etwas Panik schürt und zu einem stark kontrollierten Essverhalten führen könnte. Ich finde, man sollte sich auch mal was gönnen, was nicht zu 100% gesund ist, einfach für die Seele. Ein 80/20 Verhältnis ist für mich persönlich optimal. Trotzdem muss ich sagen, dass eine gesunde, ausgewogene und vorallem bunte Ernährung sehr wichtig ist und zu mehr Lebensqualität führt. Das Buch macht durch seine Rezepte am Schluss Lust zu kochen und Neues auszuprobieren. Die Rezepte sind mit Angaben aller Nährstoffe und kommen bunt und schmackhaft daher. Ich werde die Carrot-Apple-Overnight-Oats bald ausprobieren. Ich fands alles in allem super, bin aber auch für etwas mehr Gönnung im Leben. 😉