Girl, Goddess, Queen – mein Name ist Persephone geschrieben von Bea Fitzgerald ist eine Geschichte um in die griechische Mythologie einzutauchen. Es passt zu dem Genre von Jugendromanen / Romane für junge Erwachsene und wurde 2023 veröffentlicht. Die Geschichte handelt von der Göttin Persephone, welche vom Olymp in die Unterwelt flüchtet. Persephone rebelliert nicht nur gegen den Olymp, sondern auch gegen ihre Eltern und all deren Sitten, Normen und Traditionen. Sie kann den überraschend attraktiven Herrscher der Unterwelt davon überzeugen ihr zu helfen. Es ist extrem unterhaltsam das Geschehen mit einem Hauch von Enemies-to-Lovers-Vibes und einer emanzipierten Heldin zu verfolgen.
Ich mag dieses Buch sehr. Der Schreibstil ist unkompliziert und fliessend. Man ist also irgendwie traurig, dass es so schnell vorbei ist. Die Charaktere sind nicht zu verpackt beschrieben. Sie sind authentisch und stark. Dieses Buch enthält meiner Meinung nach auch einige versteckte, aber dennoch starke Botschaften. Die Hauptfigur Persephone stellt sich den Männern in den Weg. Sie steht für sich ein und für all die Mädchen und Frauen da draussen, welchen eingeredet wird, dass sie niemals so viel Macht wie Männer haben werden. Zusätzlich beobachtete ich gerne die Entwicklung der Beziehung zwischen Persephone und Hades. Es war nicht überstürzend, aber auch nicht zu langsam.
Ich empfehle dieses Buch wirklich jedem, der sich für griechische Mythologie und Enemies-to-Lovers interessiert. Jedoch finde ich es wichtig zu erwähnen, dass eine gewisse Grundkenntnis in der griechischen Mythologie, einen Vorteil ist. Es erleichtert das Lesen.