Das Werk vermochte mich leider nicht zu überzeugen. Es gelang mir nicht, die vielen Figuren auseinanderzuhalten und die Geschichte weist doch etliche langatmige Passagen auf. Ich habe daher zum Teil quer gelesen, wodurch ich wohl das eine oder andere Detail verpasst habe, was nicht zum besseren Verständnis beitrug. Für meinen Geschmack nahm die Geschichte erst im letzten Drittel richtig Fahrt auf. Eindrücklich beschrieben sind die Wetterverhältnisse, die eine wesentliche Rolle spielen. Einzelne Figuren sind detailliert ausgearbeitet und bildhaft beschrieben. Andere dafür in ihrem Handelnden unglaubwürdig.
Illustrativ gefällt mir das Buchcover. Aufgrund der Farben und des romantisch lieblichen Stils hätte ich das Buch aber eher dem Genre Liebesroman zugeordnet. Den Buchtitel finde ich völlig unpassend: Die Silvesternacht ist belanglos für die Geschichte, sie könnte genau so gut an irgendeinem anderen Zeitpunkt im Winter stattfinden. Das Wort Geheimnis empfinde ich für eine bahnbrechende wissenschaftliche Entdeckung als falsch Wortwahl.
Im Ganzen wirkt das Werk auf mich unstimmig und nicht ganz durchdacht.