Outlive von Dr. Peter Attia, erschienen im Ullstein Verlag, ist ein umfassender Gesundheitsratgeber. Das Buch gliedert sich in insgesamt drei Teilbereiche und umfasst ca. 640 Seiten, wobei die letzten 90 Seiten Danksagungen und das Register enthalten.
Worum geht’s?
Dr. Peter Attilas Gesundheitsratgeber hilft eine Strategie für ein besseres, gesünderes und längeres Leben zu entwickeln. Es wird im Buch detailliert auf die drei Risikoerkrankungen eingegangen, nämlich Krebs, Herz- und Kreislauferkrankungen sowie neurodegenerative Erkrankungen. Der dritte und letzte Teil des Buches gibt Aufschluss darüber, welche Lebensbereiche verbessert werden sollten. Nämlich Bewegung, Ernährung, Schlaf und seelische Gesundheit.
Cover und Schreibstil
Das Cover ist sehr minimalistisch gestaltet, soll aber wohl einen Menschen, der auf dem Weg ins Licht ist, darstellen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und obwohl natürlich viele Fachausdrücke vorkommen, ist es leicht verständlich. Die Seiten sind prall gefüllt und auch die Schriftgröße ist sehr klein. Das mag anfangs eher abschreckend wirken, hat man jedoch erst einmal angefangen, kann man kaum wieder aufhören.
Fazit
Wie bereits erwähnt, ist es mir schwer gefallen, das Buch wieder aus den Händen zu legen. Trotz der vielen Informationen ist es irrsinnig gut zu lesen. Anfangs störten mich die vielen Bezüge zu Bekannten und Kollegen etwas, aber die ganzen Geschichten sind durchaus interessant. Obwohl hier natürlich keine großen Geheimnisse verraten werden – die gibt es ja ohnehin nicht – konnte ich viele neue Erkenntnisse mitnehmen. Vor allem das Kapitel vom Schlaf fand ich sehr aufschlussreich. Das predige ich innerhalb meiner Familie schon lange, dass der Schlaf einfach wichtig ist. Schön, wenn das von einem Fachmann bestätigt wird. Auch in punkto Ernährung lernt man anscheinend nie aus. Hier wurde wirklich nichts vergessen. Der Name, Dr. Peter Attia, wird sich jedenfalls in meinem Gehirn verankern.