Ja gut, was soll ich sagen? Der Anfang war schwer, danach wurde es MEGA!
Ja ihr habt richtig gelesen, MEGA! Und das hatte ich echt nicht erwartet.
Die tiefe der Geschichte hat mich total gefesselt, die Charaktere waren allesamt soo komplex und ausgearbeitet, jeder hat seine Geheimnisse, seinen Charme. Selbst die Bösewichte waren spannend konzipiert, sodass man nie genau weiss, ob jemand nun wirklich Böse ist, oder nicht…
Nahri ist eine coole und taffe Protagonistin, die schon in ihrer Kindheit lernen musste, sich durchzusetzen und ums überleben kämpfen musste. Das macht sie sehr erwachsen. Trotzdem oder genau deswegen, ist sie nicht perfekt. Im Gegenteil, obwohl sie, durch ihre Herkunft, zu etwas Besserem erkoren ist, ist sie keine Mary Sue und kann alles. Das macht sie sympathisch. Ich war nicht immer einer Meinung mit ihr, aber es hat total Spass gemacht, ihre Reise zu begleite.
Mein Lieblingscharakter war aber Ali! _
Zuerst konnte ich mich nicht mit seinen Kapiteln anfreunden. Ich hatte schon Mühe mich in Nahris Umgebung und Story zurechtzufinden, da brauchte ich nicht noch eine Sicht und schon gar nicht eine aus Daevabad, der Stadt der Djinns, mit all ihren Problemen. Aber dann, aber dann… habe ich mich verliebt! Oh ja! Ein neuer Bookish Boyfriend ist geboren. Ali war so authentisch, unschuldig und einfach nur mit dem Herz am richtigen Fleck! Ich liiiiebe seine Dialoge mit seinem Bruder Muntadhir oder mit Dara.
Lovestory? Oh ja!
Noch weiss ich nicht in welche Richtung es gehen wird… ich rede jetzt einfach mal ganz offen (mini Spoiler?..).
Dara ist toll. Und sexy und erwachsen und geheimnisvoll und die Chemie zwischen ihm und Nahri ist da. ABER wäre da nur nicht Ali! Ich bin sowas von Team Ali! Ich hoffe ja so, so, so sehr, dass Nahri und Ali endgame sind. Aber noch gibt es nur hints von aussenstehenden! Argh! Ich kann nicht so lange warten, bis Band 2 herauskommt! (voraussichtlich Januar 2019?!) Keine Angst, es ist übrigens keine Liebesdreiecks Geschichte, wer das jetzt meint. Ich hatte nur das Gefühl, dass sich da was zwischen Ali und Nahri anbahnen könnte, respektive wünsche ich mir das einfach. Weil Ali toller ist als Dara und Dara noch viel zu viele Geheimnisse hat.
Für alle Fans von And I Darken von Kiersten White! Es ist vom Schreibstil ähnlich und auch von der Komplexität, den Beziehungen, den Charakteren…. Ich hatte so die gleichen Gefühle beim Lesen!