Ich mag Kochbücher, nur schon zum Durchblättern und dieses ist mir durch Losglück bei einer Leserunde zugefallen. Ein inspirierendes, schön gestaltetes Buch, aufgelockert durch weihnachtliche und winterliche Gedichte, Lieder und Geschichten. Nicht zu viele, genau richtig.
Die Rezepte die ich ausprobierte, waren gut nachzukochen und haben alle gut geschmeckt. Wobei ich mir auch etwas einfachere ausgesucht hatte. Winterminestrone mit Polentacroûtons, Marzipan-Pannacotta mit Punschkirschen sowie Gewürzbirnen. Festlich und trotzdem nicht allzu exotisch. Vom Hauptgang mit Fleisch, Geflügel oder vegetarisch, über Suppen, Salate, Desserts, natürlich Weihnachtsgebäck bis hin zu feinen alkoholischen und nichtalkoholischen Getränken war alles vertreten.
Kleiner Kritikpunkt: Titel und Untertitel in Englisch fand ich persönlich schade und unnötig. Und die Menge der Gewürze, vor allem bei süssen Rezepten, fand ich zum Teil übertrieben. Aber das ist natürlich Geschmacksache.
Das Kochbuch wird mich sicher noch einige Jahre begleiten und auch als nicht so gewiefte Köchin freue ich mich schon auf weitere Experimente.