Der erste Band war schon sehr humorvoll, wie die beiden Hauptprotagonisten zusammenkamen und was sie gemeinsam erlebt haben. Nun geht es weiter mit dem unperfekten perfekten Paar. Diesmal soll es um Hochzeiten gehen und ich war schon sehr gespannt, was die beiden alles anstellen werden.
Luc und Oliver sind nun etwas über zwei Jahre zusammen und sind glücklicher den je. Auch wenn sie weiterhin ihre “Problemchen” haben, gehören sie doch zusammen und ergänzen sich wundervoll. Auf ihre Art und Weise. In ihrem Freundeskreis und ihrer Verwandtschaft heiraten einer nach dem anderen. Luc verspürte einen gewissen Druck und machte Oliver daraufhin auch einen Antrag. Und zwar so, wie Luc nun mal ist. Das Buch ist in fünf Teilen aufgeteilt und ein Teil davon ist ein Todesfall. All die Hochzeiten von einem anderen Pärchen war anders dargestellt und gehörte zu diesem Pärchen auch dazu. Luc und Oliver konnten es aber nicht lassen, sich darüber lustig zu machen, oder generell irgendwelche Kommentare auszusprechen. Hier konnte man sehen, dass jede Hochzeit individuell ist. Kein richtig und kein falsch gibt, egal was die Gesellschaft dazu sagt. Hier fand ich, dass die Autorin diese Momente sehr gut beschrieben und aufgegriffen hat. Durch all diese Hochzeiten kamen Luc und Oliver aber etwas zu kurz und ich empfand es ein wenig anstrengend, weil so viele Dramen durch das ganze Buch passierten. Für mich waren einige Szenen viel zu viel des Guten. Natürlich kann es jederzeit jedem passieren, weil die beiden Protas nicht immer im Vordergrund standen, empfand ich das so. Dennoch mochte ich die beiden weiterhin sehr, weil sie sich gegenseitig unterstützen und sich ergänzen. Luc ist weiterhin der tollpatschige Blödmann, der mit seinen Emotionen nicht umzugehen weiss. Und Oliver ist weiterhin der strukturierte Anwalt, der nach Regeln lebt. Jedoch sind sie viel reifer geworden und haben eine Balance gefunden zu haben.
Der Todesfall hatte mich etwas überrascht und war gespannt, wie das aufgegriffen wird. Es brauchte schon sehr viel Mut, all diese Worte auszusprechen (ich verrate hier jetzt nicht, wer genau trauert), aber sie waren nötig und sind auch ehrlich. Und das traurige war, dass vielen dies bewusst war, nur niemand den Mut hatte dies auszusprechen. Dennoch hatte es auch einen positiven Aspekt und ich freute mich sehr für sie, dass sie nun endlich das gröbste ausgesprochen haben.
Und dann kam der Teil, wo Luc und Oliver mitten in der Hochzeitsplanung waren. Auch hier muss ich sagen, dass es für mich viel zu viel Drama war, obwohl es zu deinen beiden ganz gut gepasst hat. Es gab noch viele witzige und skurrile Momente, über die man einfach schmunzeln musste. Aber ich verstand gegen Ende, warum die ganzen Dramen überhaupt aufgetaucht sind. Die letzten Seiten haben mich jetzt nicht überrascht, aber dennoch war es ein wenig unerwartet, auf welche Art es passiert ist. Das Ende ist so typisch Luc und Oliver, was sehr gut passte.
Für mich war der zweite Band etwas weniger stark als der erste, dennoch blieb der Stil genau gleich und die beiden lernten noch mehr von einander. Am wichtigsten war, dass die beiden sich wieder ihren Traumata gestellt haben. Auch wenn es des öfteren ziemlich witzig war, wurden die Themen doch authentisch dargestellt. Ein Wohlfühl-Buch mit englischem Setting und crazy Charaktere, die man einfach mögen muss.