Psychologie, wie auch Philosophie fasziniert jeden, aber meistens nur bis zu dem einen Punkt, solange unser Verständnis ausreicht.
Dieses Buch zeigt auf eine etwas andere „farbige“ Art, wie verwoben und auch verworren diese zwei fesselnden Wissenschaften miteinander sind. Und auch, dass in bestimmten Epochen, die Eine nicht ohne die Andere existieren konnte.
Das Psychologiebuch ist spannend gestaltet und baut unser Wissen in einem angenehmen Tempo auf. Sofern ich die Erklärungen plausibel, wenn auch zum Teil als geistig herausfordernd empfand, hat mich die farbenfrohe Darstellung etwas überfordert. Diese Gestaltung hat mich etwas überrascht, man merkt den Autoren an, sie wollten das Komplizierte einfacher erscheinen lassen. Tja, da haben sie sich leider etwas vergriffen. Mit der Zeit begann mich das Buch an ein Wimmelbuch zu erinnern und hat so meinen Wunsch mich auf das Wesentliche zu fokussieren, ganz einfach gestört.
Dieses Buch ist trotzdem für jeden empfehlenswert, wer tiefer in die Materie eintauchen möchte. Man sollte aber ein bestimmtes Grundwissen an Psychologie und Philosophie mitbringen.
Nichtsdestotrotz fand ich das Fachbuch sehr informativ und bildend. Das Glossar hätte ich aber gerne im breiteren Spektrum genossen.