Die 15-jährige Phoebe lebt auf einer kleinen Insel nahe bei Edinburgh. Ihr Leben mit ihrem Vater und der besten Freundin Bethany ist geordnet und folgt strengen Routinen. Phoebe hat ASS, analysiert ihre Umwelt genaustens und versucht vor allem in der Schule so wenig wie möglich aufzufallen. Doch dann verliebt sich Bethany in den neu zugezogenen Jungen und Phoebe gerät immer wieder in neue und ungewohnt Situationen. Dabei darf sie lernen, dass ihre für andere speziellen Kompetenzen und Fähigkeiten sehr hilfreich sind. Phoebe lernt sich selbst neu kennen und wächst über sich hinaus.
Ich kann nur sagen wow! Was für ein tolles Buch über ASS (Asperger). Das Buch ist aus der Sicht von Phoebe geschrieben. Phoebe erzählt dabei in einem Brief an ihre Mutter, wie sie die Ereignisse aus ihrer ureigenen Perspektive erlebt. Dabei hat der Leser die Gelegenheit an den rationalen, logischen und sehr selbstkritischen Gedankengängen von Phoebe teilzunehmen und erfährt auf diese Weise sehr viel über ASS. Im Nachwort berichtet der Autor, dass seine Tochter ASS hat und dass das Buch deshalb entstanden ist.
Ich habe das Buch auf englisch gelesen und konnte dem Inhalt gut folgen. Eine deutsche Version, die ich hier verlinken könnte, habe ich leider nicht gefunden. Falls jemand die Version findet, wäre ich für einen Kommentar sehr dankbar.
Ich kann das Buch allen Fachpersonen empfehlen, die mit der Thematik arbeiten sowie betroffenen Eltern und Jugendlichen und allen interessierten.
Medium: Buch