Ich wusste anfangs gar nicht auf was ich mich genau einlasse und wurde von einer spannenden Geschichte mitgerissen.
Das Prequel spielt in vor 64 Jahren der Originaltriologie. Der ach so beliebter Präsident Snow oder wie er in dazumal genannt wurde, Coriolanus Snow, ist der Protagonist der Geschcihte. Wir begleiten Coryo (wie ihn Tigris immer nannte) dabei wie er, als Mentor eines Tributs versucht zu gewinnen, um die Ehre der Familie Snow zu erhalten. Lucy Gray ein Mädchen aus dem Distrikt 12, wird sein Tribut. Im Buch erfährt man was hinter den Kulissen geschieht, was die Spielemacher machen und wer entscheidet, was die nächsten Schritte im Spiel sind. Coryo versucht mit allen Mitteln zu Gewinnen um sein Mädchen, Lucy Gray und seine eigene Ehre zu retten. Hierfür überschreitet er selbst Grenzen, die ihn zu dem Mann machen, den wir aus den Büchern mit Katniss Everdeen kennen.
Ein sehr spannendes Buch mir vielen unerwarteten Wendepunkten. Ein Protagonist, dessen Gedanken einem zum Nachdenken anregen. Und ein paar ungewollte Vögel, die die Geschichte ins Rollen bringen.
Wer die Originalreihe der Tribute von Panem noch nicht gelesen hat, kann dieses Buch trotzdem lesen und voller Spannung das Geschehen nachverfolgen. Jedoch würde ich dann empfehlen, die anderen drei Bücher im Nachhinein zu lesen. Das gibt einem eine ganz andere Sichtweise zu Präsident Snow.