Ich bin beinahe fertig mit dem Buch - und es ist selten, dass mich ein Text auf der einen Seite so gefangen nahm - und auf der andern so irritiert. Aber vorab: der beschreibende Text in diesem Portal (OF) ist - sorry - schlecht und entspricht nicht dem Buch. Evt. einfach von Verlag übernommen ?
Im ersten Teil es Buches wird das grauen dieses unsäglichen Krieges anhand zweier banalen Einzelschicksale derart plastisch und real beschrieben, dass es einem mehr als einmal schlecht werden könnte. Es gibt viele sogenannte “Antikriegsbücher”: dieses ist definitiv eines.
Im zweiten Teil des Buches erfährt und erliesst man sich das grauen eines Schwerverletzten - plastischer als im machen Filmen aus dieser Zeit. Und im letzten Teil lässt sich die Arroganz der segregierten französischen Gesellschaft mehr als real vor Augen führen. Es geht nicht um “Devotionalien” - sondern um verlogene Kriegsdenkmäler - einem Betrug an der Gesellschaft und die Rache zweiter geschundenen so unterschiedlicher Menschen die der Krieg ausgespuckt hat. Und immer wieder musste ich an die heutige französische Gesellschaft und die Parallelen zu dazumal denken. Ein sehr, sehr lesenswertes Buch.