Enzo - was für ein wunderbares Wesen. Mit vier Beinen, einem feinen Gespür für seine Menschen, einem grossen, treuen Hundeherz und einem ebenso guten, treuen Herrchen. Es sind Lesestunden, die gut tun. Ich konnte schmunzeln, lächeln, es gab auch überraschte, herzliche Lacher mit Geräusch und wäre ich näher am Wasser gebaut, hätte ich auch ein paar Tränen vergossen.
Inhalt siehe Beschreibung/Klappentext.
Ich habe das gedruckte Buch gelesen, leider via BC nicht vorhanden. Als Hörbuch ist es sicher auch schön.
Garth Stein erzählt das Leben von Enzo vom Zeitpunkt wo er als Welpe zu Denny kommt. Enzo, dieser liebenswürdige Hund ist der Ich-Erzähler. Von Anfang an weiss Enzo, dass er in seinem nächsten Leben ein Mensch sein will. So beobachtet er seine Menschen und alle, denen er begegnet sehr aufmerksam, nimmt teil und entwickelt grosse Weisheiten.
Das Leben nimmt seine Wendungen. Enzo und sein Herrchen sind ein perfektes Team. Denny zuliebe nimmt Zoë auch das Eindringen von Eve und später von Zoë in Kauf. Er lernt die beiden sogar lieben.
Wunderbar sind die Sequenzen, in denen Enzo und Denny sich Autorennen am TV reinziehen - oder von den Videos. Denny ist schliesslich auch passionierter Rennfahrer.
Die Beschreibungen des Familienlebens, der Schicksalsschläge und der Umgang mit diesen, die Rückschlüsse, welche Enzo zieht und wie er sich so gut als möglich auch einbringt sind wunderbar. So viele lustige Passagen - immer wieder. Was habe ich mich amüsiert. Da wo Enzo “erzählt”, dass er eine Ähnlichkeit mit George Clooney hat, wegen seinem Blick - köstlich. Es ist so unerwartet. Dabei gibt es so viel Trauriges, aber die schwierigen Themen drücken einen dank der Erzählweise und -perspektive nicht aufs Gemüt.
Eine riesengrosse Leseempfehlung!
Ich arbeite an meinem menschlichen Verhalten. Ich kaue mein Essen so langsam, wie es Menschen tun, und sehe fern, um Verhaltenshinweise zu bekommen und zu lernen, wie man in bestimmten Situationen reagiert. Wenn ich in meinem nächsten Leben als Mensch auf die Welt komme, werde ich nach meinen Vorbereitungen praktisch als Erwachsener aus dem Leib meiner Mutter gezogen werden.
Als Gott dem Menschen sein grosses Gehirn gab, nahm er ihm die Fusspolster und machte ihn für Salmonellen anfällig. Als er den Hunden den Daumen verweigerte, gab er ihnen die Fähigkeit, über längere Zeit ohne Essen zu bestehen. Wäre in meiner Situation ein Daumen, nur ein einziger Daumen! Auch sehr hilfreich gewesen - hätte er mir doch erlaubt, den blöden Türknauf zu erreichen und das Haus zu verlassen…
Deswegen werde ich (Enzo) ein guter Mensch sein: weil ich so gut zuhören kann. Ich kann nicht sprechen, also höre ich gut zu. Ich unterbreche niemanden und lenke nie mit einem Einwurf vom Gang der Unterhaltung ab. Wenn man genau aufpasst, merkt man, dass die Leute sich ständig gegenseitig vom Gang der Unterhaltung ablenken.
“Ich brauche dich (Enzo) hier bei mir”, sagte sie (Eve). “Geh nicht wieder weg”. Aber ich war doch gar nicht gegangen! Ich war weggeholt worden! …“Ich brauche dich hier bei mir”, sagte sie. “Ich habe solche Angst. Ich habe solche Angst”. Ist ja schon gut, sagte ich. Ich bin ja da. ..“Hilf mir durch die Nacht. Das ist alles, was ich brauche. Beschütze mich. Lass es nicht heute Nacht geschehen, Enzo, bitte. Du bist der Einzige, der mir helfen kann”.