CommunityAdmin
Das Buch hat mich auf den ersten Blick besonders wegen des Buchcovers angesprochen, das Design gefällt mir sehr. Da ich seit Jahren kein Buch mehr gelesen habe, sah ich dies als Wiedereinstieg in die Welt der Bücher, da ich sehr gerne wieder mehr lesen möchte. Der Schreibstil ist für mich nicht einfach zu lesen, grundsätzlich klingt die Sprache und der Stil aber sehr schön, sehr poetisch. Die Art hat mich irgendwie an die Bücher erinnert, die wir während der Schulzeit gelesen haben. Es viel mir eher schwer, das Buch zu lesen. Die Geschichte hat mich nicht sehr gefesselt und es war eher schwer für mich, weiterzulesen und dranzubleiben. Zu Beginn konnte ich teilweise so richtig ins Buch eintauchen aber es wurde dann immer schwieriger für mich und es dauerte sehr lange, bis ich das Buch fertiggelesen habe. Was mir gefallen hat, dass der erste Teil in Zürich spielt und ich mir immer gut vorstellen konnte, wo sich Lev und Kato gerade befinden. Ich habe nicht gleich verstanden, dass das Buch rückwärts geschrieben wird, da ich zuerst dachte, dass es sich nur um einen Ausschnitt aus der Vergangenheit handelt. Ich fand es grundsätzlich sehr spannend, da ich noch nie ein Buch so gelesen habe. Zudem denke ich auch oft über die Vergangenheit nach und mag es Erinnerungen in Form von Videos und Bildern wieder hervorzurufen. Aber gleichzeitig viel es mir schwer, da ich lieber wissen wollte, wie es in Zukunft mit Lev und Kato weitergeht. Offene Enden finde ich zum Teil schön, da man der Fantasie freien Lauf geben kann, mir gefällt es aber viel besser, wenn ich weiss, wie die Geschichte zu Ende geht. Da ich selber überlege, die Schweiz für eine längere Zeit zu verlassen und mir der Gedanke meine Heimat, Familie und Freunde zurückzulassen sehr schwer fällt, gleichzeitig aber die Welt sehen möchte, konnte ich mich gut mit Kato und diesem Teil des Buchs identifizieren. Darum hätte ich auch viel mehr über Kato wissen wollen und mit Lev konnte ich mich, auch aufgrund dieser emotionslosigkeit nicht gut identifizieren und fand es schade, dass er mehr im Mittelpunkt stand. Die Handlungen und Erzählungen waren für mich besonders im hinteren Teil nicht sehr spannend. Früher habe ich oft Liebesromane gelesen, weshalb mir dies irgendwie ein wenig gefehlt hat - keine Kritik am Buch, nur mein persönlicher Geschmack. Mir gefiel es zudem, dass das Buch in Rumänien angesiedelt ist und man etwas über die Menschen, das Leben und die Kultur erfahren hat. Zusammenfassend gefällt mir das Thema und der Inhalt des Buches sehr. Der Schreibstil gefällt mir ist aber für mich zur Zeit noch zu kompliziert und nicht fesselnd genug. Das Rückwärtserzählen finde ich eine schöne Abwechslung, ich werde in Zukunft aber lieber Bücher mit normaler Reihenfolge und mit einem klaren Ende lesen. Es war eine spannende und schöne Erfahrung und ich bin froh und dankbar, durfte ich an dieser Leserunde teilnehmen und bin stolz, dass ich seit langer Zeit wieder einmal ein Buch gelesen habe.