Hallo zusammen

Ich suche für meine 4 Kinder je ein Weihnachtsbuch.
Für den 8-jährigen habe ich den Weihnachtosaurus und die Winterhexe.. das 1. Buch davon hat ihm letztes Jahr sehr gefallen.
Für meine 6-jährige Tochter habe ich noch gar nichts passendes gefunden!
Und für meinen im April 4-jährigen Sohn habe ich im Auge: Die Geschichte vom traurigen Weihnachtsbaum. Weiss aber nicht ob er dafür nicht noch zu jung ist?
Für die 1-jährige find ich sicher was passendes😂
Habt ihr Ideen?
Danke!
Liebe Grüsse

Ramona Hallo Ramona “Die Geschichte vom traurigen Weihnachtsbaum” find ich ein wirklich tolles Buch und es geht auch für einen 4-jährigen. Für die 8-jährigen und die 6-jährige werd ich mir noch ein paar Gedanken machen und dir im verlauf des Tages noch ein paar Ideen liefern. Liebe Grüsse

Ramona So nun erstmal noch paar Fragen für ein passendes Buch für die 6-jährige Tocher, soll es etwas zum selber lesen sein oder eher was zum Vorlesen? Wenn zum Vorlesen kann ich “Glöcken das Weihnachtspony - Der zaber des Nordsterns” empfehlen, oder zum selber lesen “Der kleine Drache Kokosnuss Fröhliche Weihnachtszeit”
    Für 8-jährige wäre vielleicht noch dieser Titel interessant “Weihnachten mit Opa” 🙂

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen mit Ideen.
    Liebe Grüsse
    IrishFairy

IrishFairy
      Vielen herzlichen Dank für deine Mühe und deine tollen Vorschläge.
      Weihnachten mit Opa und die Geschichte vom traurigen Weihnachtsbaum sind im Warenkorb.
      Letztes Jahr habe ich meiner Tochter bereits das Buch Glöckchen das Weihnachtspony geschenkt und es hat sie so gar nicht gepackt beim Vorlesen. Vielleicht war sie zu jung. Aber sie steht voll auf Pferde und Ponys von daher ist es die richtige Richtung.
      Sie kann noch nicht selber lesen. Es ist es zum Vorlesen.
      Vielen Dank nochmal!

Die kleine Hexe feiert Weihnachten von Lieve Baeten gefällt meinen Mädchen 4 und 8 jedes Jahr wieder. Es ist eine herzige Geschichte zum Vorlesen, und wegen der Klappseiten schön selber zu blättern. Es ist mit viel Liebe zum Detail gezeichnet und man kann die Katze auf jeder Seite suchen. Es ist einer dieser Bücher, die man auch wenn man älter wird nicht gerne weggibt.

Für den vierjährigen gäbe es auch noch “Elefantastische Weihnachten”. Das ist ein Buch aus der Reihe Elefantastisch von Michael Engler. Er fragt sich fantasievoll, ob denn nun das Christkind oder derWeihnachtsmann die Geschenke bringt, ohne den Kindern ihre Illusionen zu nehmen. Illustiert wurde das Buch von Jöelle Tourlonias, die ganz toll Kinderbücher mit niedlichen Charakteren und lebendigen Bildern versieht und in jeder ihrer Arbeiten einen ihr typischen und doch auf das Buch angepassten Stil einfliessen lässt. In dieser Reihe lässt sie die Fantasie der Kinder mit deren Umfeld verschmelzen, aber so geschickt, dass man es erst auf den zweiten Blick sieht.

Wie wär‘s mit ‚Paddington and the Christmas surprise‘ für die 6-jährige?
      ein lustiges Buch mit grossen Illustrationen - die deutschsprachige Ausgabe heisst glaube ich ‚Paddington feiert Weihnachten‘.
      meinem Sohn hat das immer sehr gefallen.

13 Tage später

Ramona
      Hallo Ramona,
      Mir hat „Alle Jahre wieder“ von Juli Zeh total gut gefallen. Das eignet sich zum Vorlesen für die 6 jährige als auch für den 8 jährigen. Ist keine klassische Weihnachtsgeschichte sondern eher modern aber genau das fand ich daran toll: Nachdem Lena und Josh an Heilig Abend keine Geschenke bekommen haben sind sie zuerst total enttäuscht. Als sie aber merken, dass es auch anderen Kindern so gegangen ist, sind sie sich sicher, dass das Christkind aus irgendeinem Grund ihr Haus nicht gefunden hat. Sie machen sich mit ihren Freunden auf die Suche und finden das Christkind tatsächlich, das einen verletzten Flügel hat und nicht mehr fliegen kann. Gemeinsam pflegen sie es gesund und je mehr Zeit verstreicht, desto mehr rücken die fehlenden Geschenke in den Hintergrund, weil die Kinder einfach zusammen Spass haben. Am Ende gibt es dann doch noch ein Happy End und das Christkind kann wieder fliegen, auch wenn Weihnachten da schon lange vorbei ist.
      Liebe Grüsse
      Nora