Ich bin vor allem wegen dem farbigen Cover aufmerksam geworden. Zwar habe ich persönlich keine Zöliakie, aber eine Glutenallergie. Das es das gibt wusste ich bis dato noch nicht. Auch aus allergischen Gründen musste ich auf die vegane Ernährung umstellen und seit vier Jahren eben auch glutunfrei. Was in dieser Kombination nicht gerade einfach ist. Deswegen war ich um so gespannter, was mich in diesem Buch erwartet und ich muss sagen, es hat richtig Spass gemacht.
Es ist sehr einfach und strukturiert aufgebaut. Nebst den bunten Seiten, die zum blättern einladen, hat es auch ganz viele schöne Fotos. Ausserdem finden wir nicht nur die Mengenangaben, sondern auch alternative Möglichkeit, um das Rezept noch anzupassen, sollte man noch weitere Allergien/Unverträglichkeiten haben. Das heisst, man kann so gut wie jedes Rezept auch laktosefrei, vegan und eifrei nachmachen. Richtig super!
Zu Beginn finden wir diverse Grundrezepte, die man zu jeden Rezept braucht. Schade fand ich hier, deswegen ein ganz kleiner Minuspunkt, dass die Mehlsorten nicht wirklich aufgeführt werden. Mag sein, dass man in England viel mehr Sorten findet, in DE/CH/AU wird es sehr wahrscheinlich nicht so einfach sein. Oder es ist sackteuer. Hier hätte ich mir eine genauere Bezeichnung gewünscht, dass vor allem auch Anfänger mit den Rezepten klarkommen. Bei geübten wird es sicherlich kein Problem sein sich zurechtzufinden.
Danach gehen wir rüber zu Brot, Frühstück&Brunch, Vorspeisen/Beilagen/Snacks, Take-Away, Lieblingsgerichte und Gebäck&Desserts. Es ist nicht nur vielfältig und bunt, sondern auch abwechslungsreich, da wir auch Rezepte aus anderen Kulturen finden und nachkochen/-backen können. Langweilig und fade wird es sicher nicht bei so vielen Möglichkeiten. Jeder wird sicher fündig, das ihn anspricht.
Ein wirklich sehr schönes Buch mit sehr vielen bunten Rezepten und einer wunderschönen Gestaltung. Für sich selbst, egal ob Anfänger oder Profi, aber auch zum Verschenken mehr als geeignet. Ein richtiges “Happy-Buch”.