Fünf Freunde fahren nach dem Abitur in die Schweizer Berge, genauer gesagt nach Meiringen. Die Hütte für den Aufenthalt hat ihnen ein Aussenseiter aus ihrer Klasse besorgt. Dieser litt während seiner gesamten Schulzeit unter den Freunden und führt mit der Einladung nichts Gutes im Schilde. Die Fünfergruppe engagiert sich stark in den sozialen Medien und nutzt die Medien zur Selbstinszenierung. Jan, der Aussenseiter weiss das natürlich und hat das gesamte Haus im Vorfeld mit Kameras präpariert und erstellt zudem einen Youtube Kanal mit dem Namen “The Truth behind”, mit dem Ziel die Gruppe im Netz bloss zu stellen. Ich las das Buch im Rahmen einer Leserunde und war zunächst von der Idee des Buches sehr begeistert. Das Buch ist sprachlich recht einfach gehalten, was für ein Jugendbuch auch absolut in Ordnung ist. Allerdings versucht die Autorin, die “Schweizer” Szenerie lebendig werden zu lassen, indem sie Jan eine “Freundin” zur Seite stellt, welche Schweizerdeutsch spricht. Das ist der Autorin, in meinen Augen, gründlich misslungen. Weniger wäre in diesem Fall mehr gewesen. Das Aufmerksammachen auf Cybermobbing, Mobbing, psychische Störungen etc. finde ich einen sehr guten Ansatz, doch auch hier schiesst die Autorin deutlich über das Ziel hinaus. Jeder der fünf “Musterteenager” hat ein dunkles Geheimnis (z.B. Selbstverletzung, Aklohol- u. Drogenmissbrauch etc). Das ist einerseits zuviel für ein Buch und darüber hinaus wird der Leser über die Hintergründe gewisser Störungen nicht bzw. komplett falsch aufgeklärt. Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass es sich um ein Jugendbuch handelt, finde ich das ungenügend umgesetzt. Es hätte genügt, wenn ein oder zwei “Geheimnisse” gelüftet worden wären und wenn die Zielgruppe des Buches dann auch richtig über die Ursprünge und psychologischen Hintergründe der Krankheitsbilder aufgeklärt würde, wäre es ein gutes Buch gewesen. Es ist recht spannend geschrieben, sodass junge Leser auch definitiv dran bleiben. Fazit: Tolle Idee des Storytellings, aber schlechte fast fahrlässige Umsetzung.