Ein für mich mässig spannender Kriminalroman, mit einer sehr komplexen Geschichte und vielen mitbeteiligten Personen - während ich einen Ermittler mit dem man wirklich mitfiebern kann vermisst habe.
Zu beginn konnte mich der Krimi recht gut begeistern, und die Zeit verging recht schnell. Allerdings kommen immer mehr und mehr Personen dazu, noch dazu mit ähnlichen Namen (finde ich persönlich immer etwas mühsam) die alle recht oberflächlich gezeichnet werden. Genauso fehlte mir die ganze Zeit ein wirklicher Ermittler und Hauptcharakter, mit dem man die Geschichte gemeinsam erleben kann. Es wird wiederholt zwischen den Ermittlern gewechselt. Dadurch, dass so viele Personen mitbeteiligt sind, hat mir auch etwas die “Tiefgründigkeit” gefehlt um die Personen und ihre Handlungen auch wirklich zu verstehen. An sich sind diese alle recht komplex überlegt und aufgebaut, aber nur mit wenigen Sätzen werden Jahrelange Kindheitstraumata, Missbrauchsfälle usw. erwähnt - wo davon eigentlich nur eines reichen würde, um viele Seiten zu füllen.
Am Ende finden dann aber doch die vielen Handlungsstränge wieder zu einem zusammen und es ergibt sich ein gesamtes und geschlossenes Bild von den Morden und dem Tathergang. Möglich, dass einigen die Geschichte zu brutal ist - wobei es in meinen Augen schon so grausam ist, dass es fernab der Realität spielt.
Für eingefleischte Krimi-Fans aber sicher ein empfehlenswerter Roman und ich wünsche allen viel Freude beim Lesen! 📚😊