Outatime
Ich lese meist die Rezensionen nicht und schaue auch nicht auf die Bewertungen. Das beeinflusst mich zu stark. Ich gehe in die Buchhandlung und lese dort ins Buch hinein, beim eReader lese ich immer die Leseprobe und wenn ich dann am Ende der Leseprobe das Weiterlesen nicht erwarten kann, wird gekauft.
Ich habe mir auch eine Liste von Autoren angelegt, die ich mag. Ich mag auch sehr gerne Reihen, weil man da oft weiss, was einen erwartet.
Ausserdem tausch ich viele Bücher mit Freundinnen aus. Die haben den gleichen Geschmack und wenn mir ein Buch nicht gefällt, ist es ja nur geliehen.
Ausserdem frage ich mich vor jedem Kauf auch, was ein Buch denn aktuell grade für mich erfüllen soll. Will ich einfach nur leichte Unterhaltung und Ablenkung vom stressigen Alltag? Habe ich Lust auf anspruchsvolle Literatur? Ist mir nach Krimi oder Liebesgeschichte? usw.
Einen Fehlkauf gibt es immer mal. Dann frage ich in meinem Bekanntenkreis herum, ob jemand das Buch haben mag. Wenn dann jemand anders Freude daran hat, fühlt sich der Kauf für mich nicht vergebens an.