Ein wirklich tolles Buch, welches sich wissenschaftlich fundiert rund um das Thema Schlaf dreht. Von Schlafstörungen bis hin zur Schlafoptimierung ist hier alles dabei.
Ich muss wirklich sagen, dass ich selten bei einem Sachbuch so viel gelernt habe wie bei diesem. Sowohl Ernährung wie auch Bewegung zählen zu den Dingen, die in der Gesellschaft sehr gewichtet werden. Wohingegen beim Thema Schlaf viele Mythen kursieren und es immer noch weit verbreitet ist, dass Menschen die wenig schlafen, busy people mit grosser Karriere sind. Schlaf ist jedoch einer der wichtigsten Aspekte, wenn es um unsere physische und psychische Gesundheit geht.
Die Autorin schreibt zugänglich und verständlich, zitiert Studien und am Ende gibt es noch einen Test um seinen eigenen Chronotypen auszuwerten. Das heisst, ob man tendenziell eher Frühaufsteher*in oder Nachtmensch ist. Wobei man hier erwähnen muss, dass man nicht entweder oder ist, sondern es Tendenzen gibt.
Ich hätte mir jedoch noch ein paar Tipps mehr gewünscht, die man gleich umsetzen kann. Jedoch erwähnt dir Autorin auch, dass diese ganzen Produkte zur Schlafoptimierung des öfteren Mist sind und gar nichts bringen.
Ich empfehle dieses Buch allen, die mehr über Schlaf lernen wollen, schliesslich verbringen wir ein Drittel unserers Lebens schlafend. Wirklich sehr interessant.