Die Sprache dieser Geschichte hat mich ab der ersten Seite in den Bann gezogen und ich konnte das Buch von Walter Moers nicht mehr aus den Händen legen.
Mit Begeisterung habe ich Hildegunst von Mythenmetz bei seinen Abenteuern begleitet. Ein geniales Manuskript führt den jungen Dichter in die berüchtigte Stadt Buchhaim. Ein Ort, an dem sich Bücher über Bücher türmen und sich der Geruch von Druckerschwärze mit dem von altem Pergament vermischt. Dort möchte Hildegunst unbedingt den Verfasser des geheimnisvollen Manuskripts finden. Auf seiner Reise gelangt er tief in die berüchtigten Katakomben von Buchhaim, in denen er auf die aussergewöhnlichsten Lebewesen trifft. Doch seine Neugier führt ihn immer tiefer in das Netz der Intrigen, welches im Untergrund von Buchhaim gesponnen wurde.
An Wortwitz und Ideenreichtum fehlt es diesem Buch bestimmt nicht. Die unglaubliche Welt, welche der Autor erschaffen hat, fasziniert mich von vorne bis hinten. Seien es die gefährlichen Buchlinge, die unheimlichen Schrecksen, der Schattenkönig, oder die Hundlinge. Die skurrilen Figuren und Ereignisse machen diese Geschichte zu etwas ganz Besonderem.
Wunderbar erzählt und nur weiter zu empfehlen.