…wie ich sehe, seid Ihr schon am Austauschen 🙃! Mich hat die Geschichte auch gleich von Anfang an in Bann gezogen und sie gefällt mir sehr gut - auch gerade das Tiefgründige in der oberflächlichen Welt und Weise in der Nathan lebt - denn sein Ich ist nicht mehr als eine Seifenblase… die gerade am Zerplatzen ist - er definiert sich über Status und Einkommen - und muss feststellen, dass er auch mit viel Geld nicht reicher wird und sein Status nicht sein Wesen wirklich ausmacht - dank dem, was er gewonnen und aufgebaut hat, verliert er alles… Nathan lebt nicht sich und sein Leben, sondern Erwartungen - die er vor allem an sich selber stellt - denn er will sich beweisen - besonders gegenüber jener Schicht, aus der er kommt und noch besonderer gegenüber seinem Schwiegervater…* Mir kam Onassis in den Sinn, der einmal gesagt haben soll ‘Ich bin nur ein armes Schwein - mit sehr viel Geld’!
Goodrich mischt die Geschichte auf und auch ich bin mir nicht sicher wer oder WAS er ist. Wird hier etwas Übernatürliches personifiziert - oder gehört er einfach zu jenen Menschen, die über ein ‘plus-Gespür’ verfügen?
Auch die eröffnende Geschichte fiel mir zunächst etwas aus dem Rahmen - erster Anknüpfungspunkt war dann Nathans Briefbeschwerer in Form eines Schwans. Im Laufe der Geschichte (erster Teil) scheint es mir nun, dass Nathan der Ertrinkende war/ist - und jene, die er rettete, sein (spätere) Frau - so jedenfalls bringe ich seine (Erzähl)Gedanken in Verbindung mit der Eröffnung.
Tragisch dann natürlich auch der Tod des zweiten Kindes und was es an Beziehungskrise auslöste, bis hinein in einen Vertrauensverlust - mir scheint, dass jede*r nicht mehr wirklich auf den andern bauen konnte - und darum das ganze Beziehungsgefüge zusammen brach…
Ja, ich bin gespannt, wie die Geschichte weiter geht!
(* bezeichnendes Zitat: Alles wäre sicher anders gekommen, wenn nicht so vieles zwischen ihnen gestanden hätte: das Geld, die unterschiedliche soziale Herkunft, sein Bedürfnis, sich selbst zu übertreffen, um zu zeigen, dass er Mallory verdiente.)