Hallo zusammen! 🌼
Ich dachte mir, ich bringe ein wenig Abwechslung in den aktuellen Gesprächen da es fortlaufend nur um Wichteln, Gemeinsamen Lesen oder Lese-Challenges gibt (was natürlich genial ist!) Dennoch im Moment ein wenig eintönig.
Es wäre super, wenn wir hier ein “internationales ABC” machen indem wir Autoren von allen Ländern A-Z weiterempfehlen gepaart mit einem Buch um ein wenig diversität und inspiration anzukurbeln. Ich meinerseits habe dieses Jahr vor allem versucht meine Bücherwahl sorgfältiger zu treffen, was die ethnische Hintergründe meiner Autorenwahl anbelangt.
Ich werde das so Handhaben, dass ich pro Buchstabe eine Woche Zeit lasse damit alle etwas hineinschreiben können und dann gehe ich weiter mit dem Alphabet. Natürlich ist es kein Weltuntergang, wenn man später trotzdem einen Autor/Buch von einem Buchstaben davor einfällt - es geht nur um eine bessere Übersicht! Ich hoffe, die Idee gefällt euch und wir schaffen es bis zum Buchstaben Z!
—
A WIE APFEL - oder Autoren aus:
Afghanistan, Ägypten, Albanien, Algerien, Andorra, Angola, Argentinien, Armenien, Äthiopien, Australien…
Meine Empfehlung kommt von Albanien:
Lea Ypi zeigt mit ihrem Buch "Frei" ihre Autobiografie wie die Einflüsse des Krieges und der ihr stetig wandelnden Welt die damals zehnjährige Lea neu formt und wie sie damit umging. Ihr Leben führte sie von Florenz, Rom, Paris, Oxford, Stanford bis schlussendlich heute nach London.
Ich versuche auch die Bücher zu verlinken, damit ihr problemlos den Klappentext in aller Ruhe lesen könnt und evtl. auch andere Werke, die die Autoren haben könnten. 🙂