Ich gebe es zu: Wenn ich sehe, dass es sich bei einem neuen Buch um Kurzgeschichten handelt, neige ich dazu, es wieder hinzulegen. Stephen King ist der einzige Autor, von dem ich tatsächlich alle Kurzgeschichten mit Genuss gelesen habe. Er kann eine Intensität erzeugen, die zu dieser Literaturform perfekt passt. Dieses neue Werk enthält 4 Geschichten. Eine davon, die titelgebende, ist als Fortsetzung zu “Der Outsider” zu begreifen. Holly Gibney, die sowohl dem Autor als auch vielen Fans bereits sehr ans Herz gewachen ist, spielt die Hauptrolle. Alle 4 Geschichten haben übersinnliche Elemente, was ich aber viel interessanter fand, waren die beschriebenen Facetten der menschlichen Wahrnehmung und die Entwicklung der Charaktere. Auch hier bewundere ich immer wieder King’s Fähigkeit, selbst im kurzen Format Figuren zu schreiben, die mehr als nur Charaktere in einer Geschichte sind. Ihr Schicksal berührt den Leser und oft begleiten sie ihn noch lange nach der Lektüre. Hierbei fällt mir vor allen Chuck aus der Geschichte “The Life of Chuck” ein. Wieder einmal hat mich King’s meisterliche Erzählkunst mehr als überzeugt. Ich bin sicher, ich werde “Blutige Nachrichten” auch noch ein zweites Mal lesen.