Nachdem ich die Serie so geliebt habe, wollte ich auch der Buchreihe eine Chance geben.
Leider muss ich sagen, dass ich es bei Band 1 belassen werde.
Zunächst das Positive: Der Schreibstil ist aussergewöhnlich gut. Eine eloquente Ausdrucksweise, die höfische Sprache und eine bildhafte Beschreibung der Emotionen und Gespräche – absolut fantastisch! Ich hatte das Gefühl, das kein einziges Wort auch nur 2 mal vorkommt. Auch die kurzen Kapitel kamen mir sehr entgegen.
Nun ans Eingemachte: Das gesamte Buch ist einfach eine riesige Miscommunication-Trope. Natürlich gibt es in der Phase, des angeblichen Werbens der beiden Protagonisten – also der Fake-Dating Zeit- das ein oder andere Missverständnis. Das gehört einfach dazu. Aber sobald die beiden verheiratet waren, habe ich doch mehr erwartet. Die ganze Geschichte hätte innerhalb von der Hälfte der Zeit abgeschlossen werden können, wenn Daphne und Simon sich vernünftig unterhalten hätten.
Leider hat mir das zwischenzeitlich den letzten Nerv geraubt und mein Leseerlebnis getrübt. Ich muss hier ganz klar sagen, dass mir die Serie sehr viel besser gefallen hat und auch entsprechend gut umgesetzt worden ist. Da kann man sich – meiner Meinung nach – das Buch sparen und sich der seichteren Unterhaltung des Fernsehapparates hingeben.