Ich habe dieses Buch für eine Leserunde gelesen und leider hat es mir nicht so gefallen. Meine Bewertung wird hier herausstechen, aber ich muss meine Gefühle loswerden!🙃
Xingyin als Hauptcharakter konnte ich nicht leiden. Mit ihren Charakterzügen konnte ich mich überhaupt nicht anfreunden. Obwohl sie unsterblich ist, wirkt sie sehr naiv und wann auch immer sie Emotionen hat oder zeigt, ist die Wut oder Enttäuschung innerhalb fünf Sätzen wieder vergessen und vergeben. Zu dem Fakt, dass sie unsterblich ist, wird gesagt, dass sie eher jung ist, das genaue Alter wird aber nie erwähnt. Für mich wirkt wie eine 16-jährige, was gleichzeitig nicht dazu passt, dass es immer wieder Zeitsprünge gibt, die sich über Jahre hinwegziehen.
Auch beide männlichen Hauptcharakter konnte ich nicht ausstehen. Liwei hat zu Beginn des Buches ein wenig Charakter, aber seine Emotionen, welche zusammen mit seinen Handlungen “erklärt” werden, fühlen sich nicht realistisch an und werden kaum verdeutlicht. Wenzhi dagegen ist Jahrhunderte älter als Xingyin und auch er ist bloss ein guter Kämpfer, mehr Charakter hat er nicht.
Die Welt selbst war dagegen interessant, aber ich hätte mehr Beschreibungen gebrauchen können. Auch die Zeitsprünge waren meiner Meinung nach unnötig und uns wird kaum erklärt, was in dieser Zeit passierte. Zudem musste ich vom deutschen Buch in die englische Originalfassung wechseln, da die deutsche Version mir einfach nur Gänsehaut gegeben hat. Ich hatte gehofft, dass es sich bessern würde mit dem Buch auf Englisch, aber leider war dem nicht ganz so.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das zweite Buch lesen werde, aber im Moment bin ich noch einigermaßen interessiert.