Nachdem ich im heutigen Berner Inselspital dem «Anna-Seiler-Haus» begegnet war, stiess ich auf die Geschichte von Anna Seiler, der Stifterin des Inselspitals. In der Geschichte lernte ich das Leben und die Zeit der Anna Seiler kennen. Therese Bichsel vermag es einen authentischen Einblick ins mittelalterliche Bern zu schaffen. Die Stimmungen, Gerüche, Werte, Rollen und Stellung der Religion und des Glaubens kamen mir beim Lesen immer wieder sehr nah und waren dadurch gut fühlbar. Zwischendurch fliegt der Schreibstil für meinen Geschmack jedoch zu schnell durch gewisse historische Persönlichkeiten und so tauchte ich beim Lesen immer wieder mal etwas auf – vermochte aber bald darauf auch wieder tief in Annas Leben und ihre Zeit einzutauchen.
Durch Annas Erlebnisse, ihren Überlegungen und Gefühlswelten spannt Therese Bichsel einen greifbaren, lebendigen Bogen, in welchem die Zeit rund um und die Entstehung des Inselspitals authentisch «erlebbar» werden. Nicht nur wer mehr über die Person «Anna Seiler» erfahren möchte, sondern auch für jene, die am historischen Bern, seinen Gassen und dem Leben darin interessiert sind, kann ich das Buch sehr empfehlen!