Hallo Zusammen,

Ich bin ein absoluter Fan von Krimis aus der Provence und bin immer wieder auf der Suche nach neuem Lesestoff.

Habt ihr noch Empfehlungen?

Ich habe schon folgende Autoren / Reihen gelesen :

  • Pierre Lagrange - Albin Leclerc Reihe
  • Cay Rademacher - Capitaine Roger Blancs Reihe
  • Alexandra von Grothe - Kommissarin Florence Labelle Reihe
  • Remy Eyssen - Leon Ritter Reihe
  • Pierre Martin - Madame le Commissaire Reihe

Viele Grüsse

    Hallo
    Die liebe ich auch…
    Sophie Bonnet mit Pierre Durand als Ermittler, ein herrlich kulinarischer Krimi. Ist für mich neben Madame le Commissaire eine der besten Reihen.

    Berni Das gibt mir grad auch Inspiration, weil Madame le Commissaire mochte ich sehr. Ist zwar nicht Provence aber auch Frankreich, hast du Martin Walker mit seiner Hauptfigur "Bruno, le chef de police schon gelesen? Gibt glaub schon 11 Bände… der Lesestoff geht dir also nicht so schnell aus.

      Christine Christine ja, kenne ich auch. Sophie Bonnet schreibt anders, ich mag sie fast lieber als Bruno. Die Bücher selbst sind in sich abgeschlossen, die Geschichte um Durand fängt halt bei Band eins an. Wenn du mal bei Band eins angefangen hast hörst du nicht mehr auf.

      Berni

      Es ist zwar kein Provence-Krimi, aber die Bücher von Jean-Luc Banalec um Kommissar Dupin sind auch sehr lesenswert. Sie spielen in der Bretagne.

        Vielen Dank euch für die Tips! Da gaht mir der Lesestoff sicher nicht aus.

        Buchstabenfresser Ich liebe eben Provence Krimis. Ich habe auch schon Bretagne-Krimis gelesen aber es ist halt nicht das gleiche 😉

        Christine
        Ich bin schon fast süchtig nach Bruno, Chef die Police. Die Kombination von Historie, Kulinarik und Verbrechen, die aufgeklärt werden, ist einfach grandios. Man taucht hinein in die Welt des Périgord und lässt sich mitreissen, Spannung und Unterhaltung pur!

        Berni
        Hallo Berni

        Hat du die Krimis aus der Provence von Sandra Aslund schon gelesen?

          Butherflay

          Nein, die kenne ich leider auch noch nicht, klingt aber sehr spannend! Danke für den Hinweis.

          Für alle Mitleser, hier der Link zu Ihrem ersten Buch: Klick

            Berni

            Ich habe noch einen Autor mit Provence-Krimis gefunden, der jetzt noch nirgends aufgeführt ist: Andreas Heineke. Vielleicht hilft dir das weiter

            Das ist sehr gern geschehen!
            Es gibt bereits Band 1, 2 und 3
            Viel Spass beim lesen!

            Ralf Nestmeyer ist einen weiteren Autor der du vielleicht noch nicht kennst?!

            Der Titel vom Buch heisst Die Toten vom Mont Ventoux

            Unter Radsportlern hat der Mont Ventoux schon viele Opfer gefordert. Dieses Mal wurde der »Berg der Winde« zum Schauplatz eines brutalen Vierfachmordes. War es eine Abrechnung aus dem Drogenmilieu oder ein Konflikt unter Waffenhändlern - oder war doch ein ehemaliger Radsportheld das eigentliche Ziel des Mörders? Capitaine Malbec ermittelt in der frühsommerlichen Provence zwischen Gier, Eifersucht und Erpressung und stösst dabei auf einen alten Dopingfall, der seine Schatten bis in die Gegenwart wirft.

            Ralf Nestmeyer ist Historiker und Reisejournalist sowie Autor von mehreren Reiseführern, vor allem über französische Regionen, zudem verfasste er ein Buch über französische Mythen. Ralf Nestmeyer ist Mitglied im PEN-Zentrum Deutschland.

              Christine
              Es gibt auch spannende Krimis aus dem Süden Frankreichs, wie z.B. Brennende Cevennen von Anne Chaplet. (Bd. 2)
              Genial ist, dass dieser Ort (nur nur ca. 6 Std. von der Schweiz entfernt ist und man diese Naturschönheit einmal selber erleben kann.
              Der Himmel über dem kleinen Ort Belleville am Fusse der Cevennen leuchtet in schmutzigem Rot, als die ehemalige Anwältin Tori Godon mitten in der Nacht aus dem Schlaf gerissen wird. Feuer - seit Jahrhunderten prägt es die wilde Landschaft und die Menschen des Vivarais. Dort, wo einst zur goldenen Zeit der Seidenraupenzucht unzählige Maulbeerbäume standen, jagt der Wind die Flammen über Berge und Ebenen. Neben den verkohlten Überresten eines Wohnwagens auf einer Hochebene findet Tori die Leiche eines Hundes. Sein Besitzer, der Schweizer Franco Jeger, ist spurlos verschwunden. Tori begibt sich auf die Suche. An ihrer Seite: der ehemalige Drogenfahnder Nico und ihr Hund July. Als sie einen anonymen Drohbrief erhält, auf sie geschossen wird und ein weiteres Feuer Todesopfer fordert, ahnt Tori: Das Paradies ist eingestürzt. Eine erschütternde Tragödie in einem geschichtsträchtigen Landstrich, atmosphärisch dicht und mitreissend erzählt - eine starke Fortsetzung der Reihe!

              »Ein spannender Krimi, der uns die Ardèche und die Naturschönheit dieser Gegend nahebringt!«

              Anne Chaplet ist das Pseudonym von Cora Stephan, unter dem sie ihre mehrfach preisgekrönten Kriminalromane veröffentlicht hat. Cora Stephan ist Publizistin und Schriftstellerin, ihr Roman »Ab heute heisse ich Margo« erschien 2016 bei Kiepenheuer & Witsch.