Adam lebt seit vielen Jahren mit Claire in London. Die Beziehung ist gut, aber eingerostet. Da erhält er plötzlich eine Mail von seiner grossen verflossenen Liebe Angelina aus Australien. Vor 22 Jahren schien die Liebe zwischen Adam und Angelina keine Zukunft zu haben. Jetzt ist Angelina in Frankreich und lädt Adam für eine Woche zu sich ein. Wird Adam die Chance nutzen, mit seiner grossen Liebe zusammen zu sein?
Wer den Autor Graeme Simsion von seinen Rosie-Projekt Büchern kennt und schätzt, wird hier vom Schreibstil her nicht enttäuscht werden. Die Geschichte wird witzig und leichtfüssig erzählt, trotzdem mangelt es nicht an Ernsthaftigkeit. Es geht darum, wie sich langfristige Paar-Beziehungen entwickeln, es geht um verpasste Gelegenheiten, getroffenen Entscheidungen und deren Auswirkungen auf den eigenen Lebensverlauf und um die Frage, ob sich das Ruder nochmals umdrehen lässt.
Da die Hauptfigur Adam leidenschaftlich Klavier spielt und Popmusik liebt, ist das Buch mit Songtiteln gespickt. Am Ende des Buches findet sich eine Playlist, die der interessierte Leser auch auf Musikplattformen findet. Das war für mich beim Lesen des Buches ein sehr schönes Extra an Ambiente.
Ich mag Liebes- und Beziehungsgeschichten, aber mit meinem eigenen ¨Älter-Werden kann ich mich mit diesen Mitte-zwanzig-ich-suche-einen-Mann-Geschichten nicht mehr immer anfreunden. Deshalb finde ich diese Liebesgeschichte erfrischend anders, auch wenn sie mir als Leserin vor allem gegen Ende hin dann doch ein oder zwei unrealistische, aber amüsante, Wendungen beschert.
Ich kann das Buch allen Musikliebhabern, allen Fans von Graeme Simsion und all denen empfehlen, die ein gute, ungewöhnliche Liebesgeschichte suchen.
Medium: Buch