DrQuinzel Dass Florrie so lange verheiratet gewesen ist, überrascht mich schon etwas. Dass die Ehe eine auf Zuneigung beruhende Zweckgemeinschaft gewesen ist, könnte ich mir nach meinen eigenen Lebenserfahrungen durchaus für eine tragbare und belastbare Beziehung für mich selbst sehr gut vorstellen - es braucht von beiden eine gereifte Persönlichkeit.
Der “Hackney-Vorfall” wirft tatsächlich Fragen auf. Ich habe mich gefragt, ob die Narben an Florries Händen auf einen Suizidversuch hinndeuten. Andererseits deutet auch etwas auf einen Gefängnisaufenthalt? Florrie fühlt sich ja da schuldig - für was sie getan hat? Zu Florrie passt die Ehe sehr gut, denn vor emotionaler Liebe ist sie doch jedes Mal geflohen - warum eigentlich?
Ich denke, dass es ein Mann gewesen ist, der Renata durch das kleine Fenster ihrer Stube geschubst hat. Auch eine zierliche Person wie Renata hat ihr Gewicht und sie wird sich wohl auch gewehrt haben. Und jemand durch ein kleines Fenster zu schubsen, verlangt nicht nur Kraft sondern auch Geschick.
Bei den Schwestern Ellwood sehe keinen Ansatz für ein Motiv. Mit ihrer grenzenlosen Neugierde und ihrem Tratsch sehe ich sie als nervig aber nicht mehr.
Das Buch ist wirklich sehr dicht geschrieben mit einer ausserordentlichen Fülle an Details. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass einige Leser, gewöhnt an modernes Schreiben Mühe haben. Bei aller Leichtigkeit ist doch Konzentration verlangt. Man kann die Seiten nicht schnell überfliegen oder querlesen.
Immerhin wissen wir nun, was es mit der Nachtschwalbe im Buchtitel auf sich hat! Ich hab mich am Kopf gefasst - den Ziegenmelker kenne ich, ein schlichter aber dennoch sehr hübscher Vogel. Aber ich hatte nicht gewusst, dass er Nachtschwalbe genannt wird. Die Tatsache, dass es der Ziegenmelker ist, der auf der seltsamen Karte dargestellt ist, die höchstwahrscheinlich von einem Mann an Renata geschickt wurde, ist für mich ein weiteres Indiz dafür, dass der Täter ein Mann sein muss. Aber wer??? Von den Heimbewohnern sehe ich da niemanden. Der Pastor etwa? Seine Reaktion auf die Karte ist schon etwas seltsam.