Der Mathematikprofessor und Wissenschaftler John Lennox geht in diesem Buch der Frage nach der Zukunft des Menschen im Zusammenhang mit der Entwicklung von künstlicher Intelligenz auf den Grund. Dies ist wörtlich zu verstehen. Er analysiert wissenschaftlich und zieht Parallelen zur Vergangenheit. Er unterscheidet dabei AI (KI) - einfache künstliche Intelligenz, wie sie uns jetzt schon dient und die sicher weiterentwickelt wird - und AGI, allgemeine künstliche Intelligenz, welche alle Aufgaben übernehmen können soll, die ein Mensch erledigen kann, also inkl. selbständigem Denken. Gedanken zu bestehenden politischen Systemen, Kontrolle und mögliche Vision einer Zukunft.
Er vertieft das mit den Überlegungen, was den Menschen ausmacht. Das Individuum mit seinem ganz eigenen persönlichen “Fingerabdruck”. Mit seinem Bezug auf die Bibel setzt er einen Blickpunkt, der äusserst interessant zu verfolgen ist. Keine leichte Kost. Die Auslegung beispielsweise der Schöpfungsgeschichte, der Offenbarung (Apokalypse) und von Prophetien ist ausgesprochen spannend und nachvollziehbar. Es hat mir viel Eindruck gemacht und auch Fragen aufgeworfen.
Das Buch ist für Nichtchristen geeignet wie auch für Christen, Personen, welche die Bibel kennen oder auch nicht.
Wo uns die Entwicklung hinführen mag? Ich habe mit der Lektüre für mich Fragen ethischer Art und auch Glaubensfragen durchdenken können.