Das Buch Eva ist ein historischer Roman von Meg Clothier.
Das Cover ist wirklich wunderschön gelungen. Es sieht sehr hochwertig aus, was den goldenen Rändern zu verdanken ist. Ein Hardcover hätte diesem Buch auch sehr gut gestanden, aber das wäre natürlich zu Lasten des Preises gegangen, weshalb ich das Softcover sehr begrüße.
Inhaltlich geht es um ein Frauenkloster in Italien. Die Nonne Beatrice kommt durch Zufall in die Hände eines geheimnisvollen Buches.
Die Story ist voll von religiösen Begriffen. Hier muss gut recherchiert worden sein. Leider ist die erste Hälfte sehr langatmig. Hier stagniert die Geschichte etwas. Ab der zweiten Hälfte nimmt sie aber Fahrt auf und es lohnt sich definitiv weiterzulesen. Ich persönlich bin ein Fan von historischen Romanen mit religiösem Hintergrund und auch bei diesem Buch kam ich auf meine Kosten. Das Leben im Kloster wurde sehr gut dargestellt und man kann sich sehr gut ins Leben einer Nonne hineinversetzen. Einerseits wird der Feminismus dieser Frauen hervorgehoben, andererseits wird die Strenge Hierarchie hinter den Klostermauern deutlich. Dass das Buch Fantasyelemente beinhaltet, stört mich persönlich nicht. Streng genommen, enthält auch die Bibel Fantasyelemente.
Für mich hätte der erste Teil kürzer ausfallen können, weshalb ich nicht die volle Punkteanzahl vergebe.