Zusammenfassend lässt sich sagen, dass “The Lesson of Curses” ein vielversprechender Start der Chronica Arcana-Reihe ist. Der Klappentext weckte bei mir Interesse, und der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut (obwohl ich zu Beginn ein wenig Mühe hatte aufgrund der vielen Charakteren und der magischen Welt selbst).
Die Handlung spielt in Prag und folgt den Protagonistinnen Mathea und Ellie, sogenannten “Späterwachten”, die plötzlich auf arkanen Universitäten in Prag landen. Die Konkurrenz zwischen den beiden Universitäten, gepaart mit der Entdeckung des Fluches, sorgt für eine fesselnde Geschichte. Die Erzählung aus der wechselnden Perspektive der beiden Hauptfiguren ist sehr spannend aber wie gesagt manchmal ein bisschen verwirrend.
Das Setting in Prag, die Grundidee des Buches, der Umgang mit Magie, die beiden verfeindete Universitäten und die Diversität der Charaktere sind bei mir sehr starke Pluspunkte. Kritikpunkte beinhalten die anfängliche Verwirrung aufgrund der vielen Perspektivenwechsel und die etwas klischeehaften Charaktere.
Meiner Meinung nach spiegelt das düstere Cover die Geschichte gut wider, und die Vorfreude für das nächste Buch ist bereits gross.
Vielen Dank dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte. 📚