Ich durfte das Buch bei einer Leserunde auf Bookcircle mitlesen. Der Austausch war spannend und es hat mich sehr gefreut dabei zu sein. Ich hatte am Anfang grosse Mühe mit dem Schreibstil der Autorin. Man wird regelrecht überrumpelt mit den vielen verschiedenen Personen und Geschichten. Die Verknüpfung von Städten die man aber kennt und einer anderen Welt die sich darin befindet war sehr spannend. Die Hauptcharakteren Mathea und Ellie sind gut gewählt und man kann sich mit gut in sie hineinversetzen.
Viele Fragen werden aber noch nicht im ersten Band beantwortet, dies ist zum einen sehr schade aber macht Sinn, da noch weitere Bände folgen. Die Dynamik der Charaktere ist gut gewählt und immer wieder spannend zu lesen wie sie miteinander interagieren. Es ist spannend zu lesen wie sie sich weiterentwicklen. Ich habe schon mehrer Bücher im Bereich Fantasy gelesen und finde diesen Ansatz sehr spannend.
Das Buch ist meines Erachtens eher für Jugendliche geschrieben. Ich weiss nocht nicht, ob ich den zweiten Teil lesen werde. Gründe sind vor allem der Schreibstil und die langwierigkeit in Bezug auf die Fragen auf die es bis jetzt noch keine Antworten gibt.
Ich kann das Buch trotzdem empfehlen. Da es viele Themen auf eine neue Art anspricht.