Die Geschichte beginnt mit Matheas unerwartetem Sturz und ihrer Begegnung mit den rosafarbenen Schmetterlingen. Anstatt zu sterben, erwacht sie in der Univerzita in Prag, einer Einrichtung für magische Wesen. Ihre bisher unbekannten Kräfte gehören zur rechten Seite der Dextra.
Ellie hingegen erfährt erst auf einer Demonstration von ihrer wahren Natur als Sinistra mit dunkler Magie. Astra und ihre Freunde klären sie auf und helfen ihr.
Mathea und Ellie gehen unterschiedlich mit ihrer neuen Situation um. Während Mathea einen Nutzen in der Univerzita sieht, möchte Ellie unbedingt fliehen, was jedoch scheitert. Beide fügen sich letztendlich ihrem Schicksal. Die Geschichte konnte mich schnell fesseln.
Das Setting in Prag als Handlungsort für Fantasy finde ich gelungen. Die Zusammenarbeit zwischen Sinistras und Dextras und die daraus entstehende Dynamik haben mich oft amüsiert. Auch wenn die Scholares dunkle Ader haben, fand ich das vollkommen in Ordnung. Mathea mit ihrer sarkastischen Ader war für mich äusserst unterhaltsam, auch wenn ich sie nicht ganz durchschauen konnte. Das Gleiche gilt für Ellie, die das genaue Gegenteil von Mathea ist, aber dennoch sympathisch.
Die Fortsetzung erhoffe ich mir, um mehr über die beiden Protagonistinnen zu erfahren. Die äussere und innere Gestaltung des Buches ist wirklich beeindruckend. Das Setting mit den zwei magischen Universitäten in Prag ist überzeugend und ästhetisch beschrieben. Die Vielfalt der Wesen und Charaktere tragen zur Lebendigkeit der Geschichte bei. Trotzdem hätte ich mir an einigen Stellen mehr Tiefe und weniger Rätsel gewünscht. Ein erster Band sollte zumindest einige Teilantworten liefern, anstatt alles im Dunkeln zu lassen. Trotzdem war es eine fesselnde Leseerfahrung.😄