Ellie und Mathea könnten gegensätzlicher nicht sein.
Ellie als zurückhaltende, liebenswürdige Persönlichkeit, Mathea trieft vor Sarkasmus und stösst alle rund um sich weg. Und irgendeine mysteriöse Verbindung zwischen den beiden.
Ich war erstmal absolut begeistert, als ich ein Leseexemplar gewonnen habe - vielen Dank nochmals!
Die Story an sich hat sich mysteriös angehört und ich mag es, wenn die Geschichte nicht von Anfang an total Durchschaubar scheint. Leider war der Start in die Geschichte nicht so angenehm wie gedacht und der Lesefluss wurde durch die teilweise plötzlichen Sprünge und neuen Informationen gestört.
Die vielen Informationen haben dazu geführt, dass ich mich erstmal etwas verloren gefühlt habe und dadurch auch durch das Buch hindurch viele Fragezeichen hatte. Eine Art Lexikon im Buch wäre hier definitiv angebracht gewesen.
Die Handlung an sich war eher angekratzt, man hätte viel mehr aus der ganzen Story holen können - hier hoffe ich auf Band 2 und 3.
Sobald man aber mal im Buch drin war, so etwas ab der Hälfte, wurde es besser und ich konnte der Geschichte besser folgen. Zudem wurde es auch einfacher, die verschiedenen Wesen und Schulen und Freund sowie Feind zu unterscheiden.
Was mir persönlich gut gefallen hat war die Entwicklung von Mathea und Ellie. Beide lernen mit ihren Kräften umzugehen, treten aus ihren Schatten hinaus und werden reifer. Besonders Ellie fängt langsam an zu akzeptieren, wer bzw. was sie ist - dies bleibt jedoch ein Geheimnis, dass wohl erst in Band 2 oder 3 gelüftet wird.
Zudem finde ich den Schauplatz Prag richtig toll - ich war zwar noch nicht da, habe mir aber durch Google ein Bild gemacht und ich finde, es passt einfach perfekt.
Ich werde mir Band 2 und 3 auf jeden Fall holen - einerseits bin ich einfach zu neugierig auf die ungelüfteten Geheimnisse und andererseits denke ich, dass sich der Schreibstil der Autorin von Band 2 und 3 bessern wird.