Inhalt siehe Klappentext
Mir hat sehr gefallen, wie Colm Tòibin den Roman aufgezogen hat. Die Geschichte der Manns mit Thomas Mann im Zentrum ist ausgezeichnet geschrieben. Der Autor charakterisiert die Personen, die da mitspielen ausgezeichnet, man kann sie sich gut vorstellen und ist praktisch wie im Film mit dabei, hört und sieht sie, die Umgebung, die Diskussionen, die Streitigkeiten. Gerade die Person Thomas Mann mit den vielen Facetten, Stärken und Schwächen, das Wesen seiner Frau Katia. Spannend fand ich auch, dass mit dem Lesen viel Historisches Platz hat, so dass ich in Sachen Zeitgeschichte wieder mehr Einblick aus wieder anderen Perspektiven erhalten habe.
Der Autor hat sich intensiv mit dem Leben von Thomas Mann, seiner Familie und mit der Zeit, in der sie lebten auseinandergesetzt und für sein Werk umfangreiche Quellen verwendet. Daher denke ich, dass ein aussagekräftiges Buch entstanden ist.
Eine grosse Leseempfehlung. Es war toll, so viel über diesen grossen Schriftsteller und seine Familie, über die Geschichte zu erfahren und dabei so viel Freude beim Lesen zu haben.