@blerta hat in ihrer Rezension das Buch schon sehr gut beschrieben, daher halte ich mich kürzer (geht unbedingt ihre Rezension lesen für genauere Infos). Das Buch beinhaltet viele wichtige Themen und v.a. eine sehr wichtige und (zu wenig erzählte) Perspektive. Leider bin ich mit keiner der Charaktere warm geworden, was es für mich braucht, um ein Buch zu lesen. Manchmal kam mir die Botschaft auch sehr gewollt vor und als möchte zu viel auf einmal vermittelt werden. Beim Lesen kam ich immer wieder ins Stocken. Was mir am Buch gefällt sind die schönen Methaphern, die vorsichtig gewählten Worte. Ich muss gestehen, dass ich das Buch nicht fertig gelesen habe. Möchte es aber zu einem späteren Zeitpunkt nochmals probieren. Vielleicht ist es ein Fall von “richtiges Buch, falscher Zeitpunkt”.
Das Buch könnte etwas sein, wenn man einen Blick in eine schwierige Realität werfen will. Ich habe einfach auf den Titel geschaut und habe davon und vom Klappentext etwas anderes erwartet.
3 Bücher gebe ich trotzdem in der Bewertung, weil ich es an sich gut geschrieben finde und das Thema sehr relevant. Persönlich bin ich für so düstere Bücher gerade nicht zu haben.