Juhee
Also klischeehaft sind eigentlich alle, aber macht nicht genau dies den Charme aus? Ich nenne diese Bücher Wohlfühlbücher für Zwischendurch.
Gefallen hat mir “Ostseefunkeln” von Marie Merburg (Laura überrascht ihren Verlobten mit ihrer Freundin im Bett und landet dann bei ihrer exzentrischen Tante Gerti. Enthält zwar keinen Hausumbau, das Leben muss aber gründlich umgekrempelt werden)
Ebenfalls ein Umkrempeln im Leben findet in “30 Songs und eine Frau” von Christine Weiner (die 50jährige Anne bricht aus ihrem Leben aus und möchte in Wien ihre Lebenswünsche angehen. Jedes Kapitel ist mit einem Song betitelt)
Dann wären da die Valerie-Lane-Bücher “Der kleine Teeladen zum Glück”, “Die Chocolaterie der Träume”, “Der zauberhafte Trödelladen”, “Das wunderbare Wollparadies”, “Der fabelhafte Geschenkeladen”, “Die kleine Strasse der grossen Herzen”, “Frühlingszauber in der Valerie Lane” und “Adventszeit in der Valerie Lane” von Manuela Inusa. (Befreundete Ladenbesitzerinnen, romantische Liebe, Hilfsbereitschaft und Überlebenskampf kleiner Geschäfte)
Wenn’s ein bisschen magisch sein darf, wären die Christina Jones Bücher “Sommernachtszauber”, “Zimt und Zauber”, “Sternenzauber”, “Mondscheinzauber”, “Aszendent zauberhaft”, “Sonne, Mond und Liebeszauber”, “Zauberhaft verliebt” und “Blütenzauber und Liebeswunder” etwas (in einem kleinen englischen Örtchen findet die Protagonistin ein jeweils verschollenes Rezeptbuch o. ä. mit magischen Rezepten die daraus hergestellten Getränke, Massageöle etc stiften ordentlich Chaos und Liebeswirren)
Ein sehr ruhiges Buch wäre “Der Blumenladen der Mademoiselle Violeta” von Màxim Huerta (Blumenladenbesitzer sucht eine helfende Hand, die Lebensgeschichten werden stückchenweise beleuchtet). Ich kann nicht sagen was mich an dem Buch fesselte, normalerweise mag ich mehr Action.
“Die Buchhandlungen der Träume” von Cristina di Canio könnte auch noch was sein. Auch eher ruhiges Buch um eine Buchladenbesitzerin, Überlebenskampf des Geschäfts, Erinnerungen und Liebe.
Von Janne Mommsen wäre da noch “Die kleine Inselbuchhandlung” (Greta will nur Urlaub machen bei ihrer Tante und startet in einem neuen Beruf)
Vielleicht ist, bei dem langen Text, ja was für dich dabei.