Ich gebe zu, “Was wir Frauen wollen” ist mein erstes Buch von Isabel Allende. Ich liebe Sachbücher und etwas zum Thema Feminismus hat mich interessiert. Also habe ich zu diesem Buch gegriffen und wurde nicht enttäuscht.
Isabel Allende schreibt über ihr Leben, als Kind bis hin zu einer Frau im höheren Alter. Und ein Aspekt begleitet sie schon seit jeher: der Feminismus und die Gerechtigkeit der Frauen. Sie schreibt so offen und ihre Worte lösen Mut und Hoffnung aus. Die Autorin beschreibt unsere Welt und wie wir als Frauen darin leben. Dinge wie: Nachts alleine unterwegs sein, Autostopp machen und so weiter sind für viele Frauen eine beängstigende Vorstellung. Männer hingegen gehen mit weniger Furcht durch unsere Welt. Ich habe mir nicht mehr so viele Gedanken zum Patriarchat und Feminismus gemacht, doch dieses Buch hat mich nochmals wach gerüttelt und gezeigt, dass wir Frauen zusammenhalten müssen. Zusammen sind wir stark!
Ein absolut gelungenes Buch und wunderbar geschrieben. Empfehle ich allen Menschen, egal wie alt, welches Geschlecht oder welcher Herkunft. Ich sehe darin eine Bereicherung für das eigene Mindset und die Art wie wir über Frauen auf der ganzen Welt denken. Dieses Buch macht Hoffnung!