Ich hatte das Glück das Buch zweimal lesen zu dürfen. Einmal während des Studiums und nun ein zweites Mal in der Leserunde. Vorab: es lohnt sich ein Buch, das man nicht mag, Jahre später nochmals zu lesen.
Virginia Woolfs Mrs. Dalloway ist ein englischer Roman aus der Nachkriegszeit des ersten Weltkriegs. Das Thema ist die Gesellschaft dieser Zeit mit all ihren Veränderungen, die ein Krieg mit sich gebracht hat, den Menschen, den Gepflogenheiten und dem Zeitgeist. Einerseits scheint nichts mehr an den Krieg zu erinnern, London wird als reiche und schöne Stadt skizziert und andererseits finden wir Figuren wie Septimus Warren Smith wieder, die uns die Folgen des Krieges brutal vor Augen führen.
Der Roman ist deswegen ein Klassiker, weil er einen nie dagewesenen Schreibstil besitzt, der die Leserschaft scheidet. Im Zentrum steht der “stream of consciousness”, der sogenannte Bewusstseinsstrom. Das sind innere Monologe der einzelnen Charaktere, die nahtlos ineinander übergehen. So wird eine Szene aus verschiedenen Perspektiven dargestellt und wir erfahren, was die Personen übereinander denken: “Soll ich es ihr sagen, dachte er, oder nicht? Aber sie ist zu kalt, dachte er; wie sie da näht; mit ihrer Schere; (…) Was für eine sonderbare Angewohnheit das war, dachte Clarissa; dauernd mit einem Messer zu spielen.” Dabei entsteht eine gewisse Komik. Manchmal sind die Übergänge aber so ineinander verflochten, dass die Szenen verwirrend scheinen. Es braucht sicherlich Zeit, sich an den neuartigen Schreibstil zu gewöhnen, aber es lohnt sich.
Dem Schreibstil geschuldet sind daher die Gefühle der Charaktere, nicht die eigentliche Handlung, im Mittelpunkt der Geschichte: Beschrieben wird ein einziger Tag im Leben der Clarissa Dalloway, dessen Höhepunkt der Besuch eines alten Bekannten am Vormittag und eine Party am frühen Abend ist. Letzterer wird aber durch eine trübe Nachricht gestört.
Ich kann nachvollziehen, dass das Buch die Menschen vereint, die es lieben und eben nicht lieben, gerade das macht es zu einem Werk, das man gelesen haben sollte. Viel Freude dabei.