“Rosie verdient mehr als den Boden” (Irgendwo in der Mitte des Buches)
Inhalt
Rosie ist nach dem plötzlichen Bruch mit Adam vollkommen aus der Bahn. Auch mit ihrer Show läuft es nicht wie gewollt, das verpatze Interview hängt immer noch an ihr. Mit der medialen Präsenz lernt sie täglich noch umzugehen. Doch ihr neuer Mitarbeiter hilft ihr, wo er kann und Rosie findet immer mehr einen Weg aus der Dunkelheit heraus. Adam hat ebenfalls einen steinigen Weg hinter sich, doch findet sich immer mehr in einer stabilen emotionalen Lage wieder. Als die beiden sich wieder treffen, scheint es eine Explosion von tausend Gefühlen zu sein, die der ganzen Welt offen zur Schau gestellt werden…
Ich und das Buch
Tatsächlich war ich etwas überrascht, dass ich das erste Buch so gemocht habe, bin ich doch meistens enttäuscht von den Young Adults Büchern. Doch Mona Kasten schrieb mit sanfter Stimme über ‘Einsame Herzen’, die wohl wirklich einsam waren. Nun schreibt sie also über zerbrechliche Herzen und auch hier findet sie den angemessenen Ton dafür. Die Charaktere kriegen so viel Raum für ihre Gefühle, dass nicht mehr so viel Handlung passiert. Als sie sich dann endlich einmal küssten, haben ich fast nicht mehr daran geglaubt. Sehr erfrischend fand ich, wie gut die Kommunikation eigentlich zwischen Adam und Rosie funktionierte. Sie waren ehrlich zu einander und es gab keine unehrliche (und unnötige) Momente. Auch dass Rosie und Adam wohl nicht die klassischen Schönheitsideale vertreten, fand ich sehr ansprechend. Dies ist natürlich vor allem ein Fantasieprodukt meines Kopfes, aber Mona Kasten unterliess die gängigen Beschreibungen, wie schön doch die Charaktere waren. Vielmehr durften wir die Hauptpersonen durch ihr Umfeld sehen, was mir sehr gut gefiel.
Adam und Rosie finde ich zwei sehr interessante Charaktere, die wohl sehr gut zu einander passen, da sie sich verstehen. Es wurde weniger auf Feuer und Eis gesetzt und mehr auf Gleich und Gleich, was gut harmonierte für mich. Dennoch konnte ich Rosie nie ganz nachvollziehen. Adam nahm ich viel intensiver und durchdachter war, während Rosie einfach auch noch ein Drama haben musste, dass ich nicht ganz verstand. Was ich ebenfalls etwas schade fand, war die klassische Liebesvorstellung des Buches. Manchmal vermisse ich gerade bei den New Adult Bücher die Jugend von noch 21 Jährigen, auch wenn Adam 23 war. Vor allem wenn ich mir vor Augen halte, dass sie sich etwa 6 Monate kennen. In denen sie sich 4 Monate nicht gesehen haben.
Trotzdem schaffte es Mona Kasten mich von ihren Charakteren zu überzeugen, sie alle hatten so viel Eigenleben und Tiefe, dass es eine Freude war über sie zu lesen. Und ich gehe stark davon aus, dass über ein paar der anderen Charaktere ebenfalls noch Bücher rauskommen werden. Es schreit beinahe danach.
Im Gegensatz zum ersten Buch, brauchte dieses Buch einen langen Atem. Teil Stellen überflog ich, da ich keinen Mehrwert sah, es zu lesen. Das ist natürlich Schade, da ich das eigentliche Abtauchen in die Gedankenwelt und den Beziehungsaufbau sehr gelungen fand. Wer allerdings ein schnelllebiger Plot sucht, ist bei diesem Buch an der falschen Stelle.
Aus meiner Sicht schrieb Mona Kasten ein wunderschönes Buch über zerbrechliche Herzen, die beginnen wieder zu Vertrauen. Nur denke ich, dass dafür vielleicht das falsche Genre ausgesucht wurde, es hätte viel mehr aus den Charakter gemacht werden können, wenn es nicht die klassischen Young Adult Klischees erfüllt hätten werden müssen und gleichzeitig wäre dann vielleicht etwas weniger Augenrollen mit dabei gewesen.
Fazit
Mona Kasten verzaubert mit durchdachten Charakteren, aber verlangt teilweise sehr viel Geduld beim Lesen.